Job-Motor Games-Branche | 3.000 Arbeitsplätze in der Gamecity Hamburg

die Freie und Hansestadt Hamburg ist Europas erste Adresse für Computerspiele und der mit Abstand wichtigste Standort der Games-Branche in Deutschland. 3.016 Festangestellte arbeiten hier in 155 Unternehmen der „Wertschöpfungskette Games“. Mit 490 Freelancern sowie 495 Angestellten, die für Hamburger Firmen außerhalb der Grenzen des Stadtstaats tätig sind, ergibt sich eine Gesamtanzahl von 4.001 Jobs. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Arbeitsmarktbefragung des Branchennetzwerks gamecity:Hamburg. Als einziges deutsches Bundesland erhebt Hamburg bereits seit 2009 regelmäßig Arbeitsmarktzahlen für den aufstrebenden Wirtschaftssektor Games.

Seit Gründung von gamecity:Hamburg im Jahr 2003 geht es kontinuierlich bergauf. Waren es vor drei Jahren noch 1.900 Festangestellte in der Hamburger Games-Branche, ist die Zahl bis heute um rund 1.100 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze gestiegen. Insbesondere die Anzahl an Entwicklern von Online-Spielen wächst weiter. Sie stellen bei den insgesamt 85 in Hamburg ansässigen Developern und Publishern die größte Gruppe an Mitarbeitern. Aktuell suchen viele dieser Firmen nach weiteren Fachkräften.

In Hamburg beschäftigen derzeit fünf Unternehmen jeweils über 100 Mitarbeiter. Sie zusammen machen knapp die Hälfte der 3.016 Festangestellten aus. Mit dem umfangreichen Serviceangebot der Initiative gamecity:Hamburg ist Hamburg aber auch für kleine, aufstrebende Unternehmen attraktiv. Insgesamt 113 Betriebe mit nicht mehr als zehn Mitarbeitern wurden bei der diesjährigen Befragung erfasst – ein Plus von 11 Firmen im Vergleich zum Vorjahr. Dazu Stefan Klein, Leiter von gamecity:Hamburg: „Wir haben sowohl für die Schwergewichte als auch für die kleinen Firmen ein offenes Ohr und kümmern uns um ihre Belange. Der ausgewogene Mix an Firmengrößen und Spezialisierungen macht unseren Standort einzigartig in Europa.“

13. August 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

gamecity:Hamburg

Hersteller

Websitegamecity-hamburg.de
Facebookfb/gamecityHamburg

Mehr zu diesen Themen