ARGON-News März 2013: Geheimtagebücher, Gangster und große Gefühle

Was wissen wir wirklich über uns selbst und was vom anderen?
Diese Frage zieht sich als Leitmotiv durch viele unserer März-Hörbücher. Während Jane Austens Heldin Catherine Morland dunkle Abgründe in der Familie ihres Verehrers vermutet, J.R. Moehringer sich auf die Spur eines schillernden Gangsters begibt und Eva Menasse das vielschichtige Porträt einer modernen Frau zeichnet, zeigt uns das Geheim-Tagebuch des »first husband« unbekannte Seiten der Kanzlerin.

Eva Menasse: Quasikristalle (gelesen von Peter Mátic, Lena Stolze, Michael Rotschopf u.a.)
[p1|]Wagemutig, ehrlich, direkt: In zehn Kapiteln zerlegt Eva Menasse die Biografie der Wienerin Xane Molin in ihre unterschiedlichen Aspekte, zeigt sie als Mutter und Tochter, als Freundin und Mieterin, als Ehefrau und Geliebte. So entsteht das faszinierende Bild eines Lebens mit all seinen Umwegen und Brüchen. Das Hörbuch setzt den kühn angelegten Roman mit zehn hochkarätigen Interpreten um und lässt ein bestechendes Klangkunstwerk entstehen.

Jane Austen: Northanger Abbey (gelesen von Eva Mattes)
Der übermütigste von Jane Austens Romanen erzählt von der naiven Catherine, die Liebe und Leben nur aus der Literatur kennt. Bis sie bei einem Aufenthalt in Bath den charmanten Henry Tilney kennenlernt. Wenn nur ihre Fantasie nicht manchmal mit ihr durchgehen würde ... Eine beschwingt gelesene Mischung aus Bildungsroman und Liebessatire sowie Nummer Vier in unserem Austen-Reigen.

J.R. Moehringer: Knapp am Herz vorbei (gelesen von Burghart Klaußner)
Willie Sutton ist bis heute der beliebteste Bankräuber der amerikanischen Geschichte. J. R. Moehringer zeigt den Gentleman-Gangster als Mann, der von seinen Zeitgenossen als Kämpfer gegen das skrupellose Bankensystem gefeiert wird und bis zuletzt nicht fassbar bleibt. In Burghart Klaußners Stimme swingt die New Yorker Unterwelt der 20er-Jahre.

Péter Nádas: Vatermord. 11 Kapitel aus Parallelgeschichten (gelesen von Ulrich Matthes)
Die mit Zustimmung des Autors destillierte Hörbuchfassung fügt die »deutschen Geschichten« des Jahrhundertromans zu einem gewaltigen, taumelnd machenden Ganzen zusammen. Ulrich Matthes nimmt den Hörer an die Hand und führt ihn mit klarer, präziser Erzählerstimme durch das ungeheuerliche Labyrinth des 20. Jahrhunderts.

Eugen Ruge: In Zeiten des abnehmende Lichts (Hörspiel)
Nach dem großen Erfolg von Roman und Hörbuchlesung erscheint Eugen Ruges Opus magnum nun als exzellent besetztes Hörspiel. Devid Striesow, Eva Maria Hagen, Dieter Mann erwecken zusammen mit dem restlichen Ensemble die Generationen und Kontinente umfassende Geschichte einer deutsch-deutschen Familie zum Leben.

Virginia Woolf: Skizze der Vergangenheit (gelesen von Sophie Rois)
Sommerabenteuer und Soiréen, Schönheit und Verfall, Mutterliebe und Vaterfurcht. Mit analytischer Genauigkeit hält Virignia Woolf den Zauber, aber auch die Schrecken und Abgründe ihrer turbulenten Kindheit fest. Rau, zärtlich und fragend durchdringt Sophie Rois den Text und bringt uns die Schriftstellerin so nahe wie nie zuvor.

Das total gefälschte Geheim-Tagebuch vom Mann von Frau Merkel (gelesen von Christoph Maria Herbst)
In Wahlkampfzeiten hat Angela Merkel sicherlich keine Muße, sich ihrem Tagebuch anzuvertrauen. Wie gut, dass es den schreibenden »first husband« gibt! Christoph Maria Herbst gewährt tiefe Einblicke in den ersten Haushalt der Nation und eine ganz besondere Ehe! Das ideale Hörbuch zur Einstimmung auf das Wahljahr 2013.

Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr (gelesen von Luise Helm u.a.)
Lou Clark und Will Traynor leben in völlig unterschiedlichen Welten: Er ist erfolgreicher Unternehmer in der Finanzbranche, sie jobbt in einem Café. Als Will einen Unfall hat, lernen sich beide kennen. Und von da an ist nichts mehr, wie es war. Jojo Moyes erzählt eine Geschichte, die tief berührt und überall dort, wo sie bereits erschienen ist, zum Liebling der Leserinnen und Hörerinnen geworden ist.

Barbara Constantine: Und dann kam Paulette (gelesen von Johannes Steck)
Ferdinand lebt alleine auf seinem großen Bauernhof. Der ältere Herr ist einsam – bis eines Tages seine geheimnisvolle Nachbarin Marceline einzieht. Doch dabei bleibt es nicht: Nach und nach ziehen immer mehr Bewohner zu Ferdinand, und der Bauernhof erwacht zu neuem Leben. Für alle Liebhaber charmant humorvoller Geschichten zwischen 6 und 96 Jahren.

Sabine Ebert: 1813 – Kriegsfeuer (gelesen von Doris Wolters)
Im Oktober 2013 jährt sich die Völkerschlacht von Leipzig zum 200. Mal. Bestsellerautorin Sabine Ebert hat der Entscheidungsschlacht der Befreiungskriege ein bewegendes literarisches Denkmal gesetzt. In einem großen Panorama zeigt sie sowohl den bewegten Alltag der Menschen in Sachsen als auch die Ränkespiele und Schachzüge der Generäle, Könige und Kaiser. Historische Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Joanne Fedler: Endlich wieder Weiberabend (gelesen von Nana Spier)
Die Freundinnen aus dem Welterfolg Weiberabend treffen sich nach sechs Jahren wieder – gereift, aber nicht unbedingt weiser. Mit Nana Spier sitzen wir direkt am Tisch, lachen, essen, trinken und reden mit Joe & Co über die Höhen und Tiefen, die Selbstzweifel und Glückmomente, eben den ganz normalen Wahnsinn von Muttersein und Älterwerden. Vor allem genießen wir aber die Gewissheit, wahre Freundinnen zu haben.

P.D. James: Der Tod kommt nach Pemberley (gelesen von Eva Michaelis)
Eine der meistgelesenen Krimischriftstellerinnen unserer Zeit nimmt sich der bekanntesten Figuren Jane Austens an: P.D. James verwickelt Elizabeth Bennet und Mr. Darcy aus Stolz und Vorurteil sechs Jahre nach ihrer Hochzeit in einen Mordfall – eine perfekte Mischung aus Spannung und Gefühl!

Stephan M. Rother: Öffne deine Seele (gelesen von Tanja Geke und Simon Jäger)
Der Sohn eines reichen Reeders wird tot im Volkspark aufgefunden. Kurz zuVor hatte er seinen Selbstmord einem Millionenpublikum angekündigt. Während die Kommissare versuchen, die Machenschaften der feinen Hamburger Gesellschaft zu durchdringen, spielt ein zwielichtiger Radiomoderator sein eigenes Spiel. Der atmosphärischen zweistimmigen Lesung wird sich kaum eine Seele entziehen können.

Catherynne M. Valente: Die wundersame Geschichte von September, die sich ein Schiff baute und das Feenland umsegelte (gelesen von Luise Helm)
Für alle, die Erzählungen wie Die unendliche Geschichte und Alice im Wunderland lieben, hat Catherynne M. Valente ein phantastisch schönes Märchen geschrieben. In ihrem Roman begibt sich ein Mädchen auf eine Abenteuerreise durch ein Land voller Lindwürmer und wilder Fahrräder – Luise Helm sorgt mit ihrer Lesung für die passende magische Atmosphäre.

Melanie von Bismarck: Als die Hasen noch fliegen konnten. [p15|lGutenachtgeschichten für Mirle] (gelesen von Boris Aljinovic)
Für müde, erzählgebeutelte Mütter und Väter haben wir nun das ideale Hörbuch im Programm. Boris Aljinovic erzählt warmherzig und verschmitzt 14 herrlich versponnene Geschichten, nach denen die kleinen Zuhörer sicherlich zufrieden einschlummern werden. Ein Posterbooklet mit Figuren von Axel Scheffler liegt dem Hörbuch bei.

18. März 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Argon Verlag

Hersteller

Websiteargon-verlag.de
Facebookfb/ArgonVerlag
Twittertwitter/ArgonPresse

Mehr zu diesen Themen