ARGON-News März 2014: Scheitern mit Stil

Stilvoll scheitern!
Diese Meisterdisziplin der Alltagsolympiade bewältigen unsere Autoren mit Bravour. Mit Katrin Bauerfeind werden alltägliche Fehlschläge zu einem Riesenvergnügen, Sabine Heinrichs Protagonistin Eva entflieht ihrem Gefühlschaos samt Oma gen Süden und in Mehr Zeit mit Horst geht es um eine Ehefrau in Ruhestands-Rebellion. Bei Jörg Maurers neuem Fall, dem Pestschiff-Krimi von Till Raether und dem irrwitzigen Zombie-Spinnen-Massaker mit Martin Baltscheit kann man hingegen kaum von Scheitern sprechen: Hier wird jeder Übeltäter gestellt!

Sabine Heinrich: Sehnsucht ist ein Notfall (Autorinnenlesung)
Oma zieht nach 60 Ehejahren aus dem Zechenhäuschen aus. Für Enkelin Eva bricht eine Welt zusammen - wo sie doch selbst gerade mit einem Sehnsuchtsnotfall zu kämpfen hat! Sie flüchtet mit Oma nach Italien, ans Meer. Denn das hat Oma noch nie gesehen. Hinreißend leicht und verletzlich liest Sabine Heinrich ihre komisch-melancholische Road Novel über zwei Frauen vor einer großen Entscheidung.

Katrin Bauerfeind: Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag (Autorinnenlesung)
Die Moderatorin spricht über all das, was man will und doch nicht schafft: Joggen und Nicht-Rauchen, erste Küsse und ernste Beziehungen ... Das tut sie mit so viel Witz und gut aufgelegter Reibeisenstimme, dass das Scheitern zum guten Kumpel wird. Denn: »Übers Gewinnen schreiben Leute wie Maschmeyer, und da will man ja wohl automatisch lieber das Gegenteil.«

Lori Nelson Spielman: Morgen kommt ein neuer Himmel (gelesen von Anja Stadlober)
Brett hat einen tollen Job, einen netten Freund und keine Zeit für Wünsche mehr. Doch dann stirbt ihre Mutter und hinterlässt ihr einen Brief, der sie dazu aufruft, sich an ihre Träume zu erinnern. Anja Stadlober ist ein Glücksfall für diese berührende Mutter-Tochter-Geschichte: Gekonnt arbeitet sie den Humor hervor und bleibt gleichzeitig dem großen Gefühl treu.

Ingeborg Seltmann: Mehr Zeit mit Horst (gelesen von Ulrike Möckel)
Gabi wird bald 60. Ihr Mann Horst geht dann in Rente. Anstatt ihm endlich zu beichten, dass sie selbst noch nicht so weit ist, landet sie unter anderem an der Seite eines schreibenden Paters und in den Armen eines Bielefelder Sanitärhändlers. Den perfekten komischen Schliff bekommt Gabis irrwitziger Zickzack-Kurs von Ulrike Möckel, der Synchronstimme von Meg Ryan und Expertin für romantische Komödien.

David Levithan: Letztendlich sind wir dem Universum egal (gelesen von Adam Nümm)
Mann, Frau, weiß, schwarz, schön, gebrechlich … A wacht jeden Morgen in einem anderen Körper auf und lebt deshalb nach festen Regeln: Lass dich niemals zu sehr darauf ein. Hinterlasse keine Spuren. Doch dann verliebt A sich unsterblich. Mit jugendlicher Stimme öffnet Adam Nümm der Fantasie sämtliche Türen - ein Hörbuch über die Sehnsucht nach Liebe und Unverwechselbarkeit.

Till Raether: Treibland (gelesen von Boris Aljinovic)
Auf einem Kreuzfahrtschiff im Hamburger Hafen wütet ein exotischer Virus. Ausgerechnet Bürohengst Adam Danowski soll an Bord ermitteln. Sprecher Boris Aljinovic hat ansteckendes Vergnügen an den bissigen Dialogen von Till Raether. Als auch die Gerichtsmedizinerin Blut hustet und über der Stadt der Ausnahmezustand verhängt wird, ist aber (fast) Schluss mit lustig!

Jörg Maurer: Felsenfest (Autorenlesung)
Bei Jörg Maurer sind sich die Spiegel-Bestsellerliste und Denis Scheck ausnahmsweise einig: grandiose Unterhaltung, meisterhaft vorgetragen. Dieses Mal weigert sich Jennerwein zum Klassentreffen zu gehen. Und schon sitzen seine ehemaligen Schulkameraden als Geiseln auf dem Gipfel über dem idyllischen alpenländischen Kurort fest ...

David Wong: Das infernalische Zombie-Spinnen-Massaker (gelesen von Martin Baltscheit)
Diese groteske Horror-Komödie genießt in den USA längst Kultstatus. Mit dem grandios verspielten Martin Baltscheit hat sie nun ihren deutschen Zeremonienmeister gefunden. Alles beginnt damit, dass David von einer riesigen Spinne angefallen wird. Das Monster läutet eine Zombie-Spinnen-Apokalypse ungeahnten Ausmaßes ein und schon bald ist die ganze Stadt verseucht. Das Perfide: Nur David und sein Freund John können die Biester sehen.

TERMINE

Auch dieses Jahr sind wir auf der Leipziger Buchmesse und freuen uns über Ihren Besuch am Hörbuch-Gemeinschaftsstand in Halle 3 D300/400.

Autorentermine:
13.3.-14.3. Colum McCann, Rowohlt-Stand Halle 4 B203/B205
13.3., 20.00 Uhr Colum McCann liest Transatlantik, Bibliotheca Albertina, Beethovenstraße 6
13.3.-14.3. Till Raether, Rowohlt-Stand Halle 4 B203/B205
13.3.-16.3. Arno Strobel, Fischer-Stand Halle 4 B202
14.3.-15.3. David Safier, Rowohlt-Stand Halle 4 B203/B205
15.3. Jörg Maurer, Fischer-Stand Halle 4 B202
15.3. Jörg Maurer liest und singt schaurige Motive aus Felsenfest, Moritzbastei, Universitätsstraße 9
15.3.-16.3. Simon Beckett, Rowohlt-Stand Halle 4 B203/B205
15.3., 20.00 Uhr Simon Beckett und Johannes Steck lesen Der Hof, Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Straße 50
16.3. Katrin Bauerfeind, Fischer-Stand Halle 4 B202

16. März 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Argon Verlag

Hersteller

Websiteargon-verlag.de
Facebookfb/ArgonVerlag
Twittertwitter/ArgonPresse

Sabine Heinrich: Sehnsucht ist ein Notfall (Autorinnenlesung)

Release27.03.2014
VerlagArgon
SprecherSabine Heinrich
Sprachedeutsch

Mehr zu diesen Themen