ZDF-Fernsehfilm „Das Adlon. Eine Familiensaga“ ausgezeichnet - Bester Mehrteiler beim 19. Shanghai TV Festival

Der dreiteilige ZDF-Fernsehfilm Das Adlon. Eine Familiensaga wurde am Wochenende, 15./16. Juni 2013, in Shanghai mit dem „Magnolia Award“ ausgezeichnet. Das Familienepos erhielt beim 19. Shanghai TV Festival die begehrte Auszeichnung als „Bester Mehrteiler“ und konnte sich damit gegen starke internationale Konkurrenz durchsetzen.

Das Shanghai TV Festival zählt zu den prestigeträchtigsten TV-Festivals in Asien und ist das größte Festival seiner Art im ostasiatischen Raum.

„Nach dem ‚Romy‘ ist dies die zweite internationale Auszeichnung für unser ‚Adlon‘“, so ZDF-Fernsehspielchef Reinhold Elschot, “und dass wir mit diesem großen Film nicht nur vor unserem heimischem Publikum, sondern auch vor einer internationalen Jury bestehen, erfüllt uns mit großer Freude.“

Regie-Legende Uli Edel inszenierte das von Oliver Berben produzierte historische Epos über das weltbekannte Berliner Hotel – prominent besetzt mit den Schauspielern Josefine Preuß, Heino Ferch, Marie Bäumer, Burghart Klaußner, Ken Duken und Wotan Wilke Möhring. Rodica Döhnert schrieb das Drehbuch.

Das Adlon. Eine Familiensaga war der Jahresauftakt 2013 im ZDF-Programm und erreichte im Schnitt mehr als 8,5 Millionen Zuschauer. Der Film entstand als Koproduktion der „moovie – the art of entertainment“ mit dem ZDF und wurde von den Länderförderungen in Bayern, Berlin-Brandenburg und Nordrhein-Westfalen unterstützt.

18. Juni 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen