Virtuelle Bundesliga: Doppelsieg und Siegesserie für den FC Bayern München
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge werden die Bayern-Fans derzeit auf die Virtuelle Bundesliga in FIFA 13 blicken. Während der FC Bayern München in der von der SpVgg Greuther Fürth souverän angeführten Gesamttabelle nach drei Monaten nach wie vor im Tabellenkeller festhängt, gelang den Anhängern des FC Bayern München in der monatlichen Rangliste des Dezembers ein Novum. Erstmals belegten zwei Spieler des gleichen Vereins die ersten beiden Ränge in der Qualifikation für das Live-Finale Ende April, bei dem der erste offizielle virtuelle Deutsche Meister ermittelt wird.
Nach insgesamt über 1,6 Millionen absolvierten Partien im vergangenen Monat, überzeugte vor allem der Spieler mit dem Usernamen JannikHuber, der die bisher längste Siegesserie in der Virtuellen Bundesliga hinlegen konnte. Insgesamt gewann er 68 Spiele in Folge, was in der Bundesliga zwei perfekte Meisterschaften ohne auch nur einen Punktverlust bedeuten würde. Folgerichtig belegte er im Dezember den ersten Platz in der Qualifikation an der PlayStation 3 und verwies Ihleburg, der ebenfalls für den FC Bayern München ins Rennen geht, sowie Apple_Toni (Fortuna Düsseldorf) auf die Plätze. An der Xbox 360 sicherte sich mit rxx007 ein Vertreter des aktuellen Deutschen Meisters Borussia Dortmund verdient die Finalteilnahme.
Die vier im Dezember ermittelten Finalteilnehmer im Überblick*:
JannikHuber (FC Bayern München, PS3)
Ihleburg (FC Bayern München, PS3)
Apple_Toni (Fortuna Düsseldorf, PS3)
rxx007 (Borussia Dortmund, Xbox 360)
Virtueller Deutscher Meister beim FIFA Interactive World Cup 2013
Den 64 Finalteilnehmern der Virtuellen Bundesliga winkt nicht nur die Chance erster offizieller „Meister der virtuellen Bundesliga“ zu werden, sondern auch als solcher Deutschland bei der offiziellen virtuellen Weltmeisterschaft, dem FIFA Interactive World Cup 2013 vom 6. – 8. Mai in Madrid, zu vertreten. Bis zum Live-Finale der Virtuellen Bundesliga Ende April werden nun monatlich noch weitere Finalisten ermittelt, die dann um den offiziell vergebenen Titel „Meister Virtuelle Bundesliga“ spielen. Neben der Onlinequalifikation können sich die Fans auch in den offiziellen Offlineturnieren in vier deutschen Städten für das Finale qualifizieren. Mehr Informationen zu den einzelnen Terminen sowie zum Anmeldeprozess werden in Kürze auf www.virtuelle-bundesliga.de bekanntgegeben.
Wöchentliche Aktualisierung der Club-Gesamttabelle
Die Tabelle der Virtuellen Bundesliga stellt gewissermaßen die Performance aller Fans eines Clubs dar. Sie ergibt sich aus dem prozentualen Anteil der Siege der Fußballfans für ihren jeweiligen Club. Dabei zählen die Leistungen aller Fans.
Um die Rangliste möglichst aktuell zu halten, wird sie wöchentlich aktualisiert. Jeden Montagnachmittag werden alle Spiele, die im Modus Virtuelle Bundesliga in der vorangegangenen Woche (Mo. – So.) in FIFA 13 auf PlayStation 3 und Xbox 360 ausgetragen wurden, addiert und verändern die Tabelle. Somit ergibt sich ein stetiger Wettkampf der Fans um die beste Position für ihren Club. Neben den Fans, sind auch die Bundesligaclubs und deren Virtuelle Bundesliga Botschafter dazu aufgerufen, ihre Anhänger für die Teilnahme an der Virtuellen Bundesliga zu motivieren, um so den Club in der Tabelle weiter nach oben zu bringen.
Die Virtuelle Bundesliga ist als regulärer Onlinespielmodus in FIFA 13 für PS3 und Xbox 360 integriert und ohne zusätzliche Kosten für die Fußballfans verfügbar. Mehr Informationen zur Virtuellen Bundesliga sind auf der offiziellen Webseite erhältlich: www.virtuelle-bundesliga.de.