Review (PS3): FIFA 13

Auch zum 20-jährigen Bestehen der FIFA-Fußballreihe (damals FIFA International Soccer (1993)) veröffentlich EA Sports fast pünktlich zum Saisonstart 2013 das neue FIFA 13.
Die Änderungen wirken auf den ersten Blick nur wie minimale Detailverbesserungen, bringen aber wesentlich mehr Spielvielfalt aufs Feld, als man am Anfang vermuten lässt.

[p4|r]Als bestes Beispiel hierfür ist das verbesserte Verhalten der Offensiv-KI. Rannte sie beim Vorgänger oftmals nicht mit oder gar geradeaus ins Abseits, so passen sie ihre Laufwege jetzt der Position des Balls oder der Gegenspieler an. Allein dadurch gewinnt das Spiel deutlich mehr an Fahrt und bessere Kombinationsmöglichkeiten. Zudem wurden zu starke Aktionen wie der Lupfer und die Schlenzer stark entschärft, was den Frustfaktor deutlich senkt.

Auch Realismus war wieder ein großes Thema. Die Player-Impact-Engine, welche für die realistische Kollision zweier Spieler zuständig ist, wurde überarbeitet. Spieler setzen ihren Körper in Zweikämpfen und Laufduellen wesentlich besser ein, wenn man sich auch manchmal etwas wundert, wie gelenkig sich die Abwehrspieler bewegen können. Dennoch kommt es oft vor, das ein eindeutiges Foul (das zumindestens vom optischen her so aussieht) nicht gepfiffen wird.

[p1|5]Das Ballverhalten wurde durch das First Touch Ball Control auch realistischer gestaltet, so kann es auch mal einem Lionel Messi oder Marco Reus der Ball beim Annehmen verspringen, wenn man mit zu viel Elan über den Platz heizt oder man von den eigenen Spieler keine optimalen Pässe zugespielt bekommt. Auch ist es jetzt möglich beim Dribbeln den Ball besser gegen andere Spieler abschirmen. Dadurch wirkt der ganze Spielverlauf flüssiger und wirkt sich sehr positiv auf das Spiel aus.

Der Onlinemodus wurde im Vergleich zu FIFA 12 immens verbessert. Bekam man früher immer ein zufällig ausgewähltes Team als Gegner, welche teilweise wesentlich höher im Ranking waren und damit der Frust garantiert war, hat man heute die Teams in 10 Ligen aufgeteilt.
Man beginnt in Liga 10 und im Laufe einer Saison (9 Onlinepartien) kann man entweder absteigen, den Klassenerhalt schaffen, aufsteigen oder sogar den Ligapokal gewinnen. Dies sorgt für ausgeglichenere Spiele und Ehrgeiz, um den Ligapokal zu gewinnen.

Auch eine neue und nette Idee sind die in den Ladepausen und direkt im Hauptmenü anwählbaren Skill Challenges. Hier lernen Spieler zu flanken, üben genaues Passspiel oder erarbeiten die Mechanik hinter einem Elfmeter. Für neue Spieler sind die Miniaufgaben nützlich und durchaus kurzweilig.

Fazit

FIFA 13 ist ein dynamisch packendes Fußballspiel, welches aus den Fehlern der vorherigen Version lernt und vieles deutlich verbessert. Die Umgebung wirkt realistischer. Die Kommentatoren Manfred Breuckmann und Frank Buschmann kann man getrost abschalten, ohne viel vom Spiel zu verpassen.
Als Neuling muss man zwar viel trainieren, um gute angeschnittene Bälle zu schießen oder genaue Flanken spielen zu können, aber muss das nicht jeder gute Fußballspieler?

11. Oktober 2012, von Christian 'hawk' Vesper

FIFA 13 - Ultimate Steelbook Edition

GenreSport
PublisherElectronic Arts
Release27.09.2012

FIFA 13

GenreSport
PublisherElectronic Arts ak tronic
Release14.03.2014
EAN4012160251754

Mehr zu diesen Themen