"Der Tod macht Urlaub in Schweden": humorvoller Skandi-Krimi in britischer Tradition

Anzug oder Gummistiefel? Vollblut-Städter Peter Vinston und Dorfpolizistin Tove Esping lösen ihren ersten Fall.

Mit Der Tod macht Urlaub in Schweden starten der schwedische Bestseller-Autor Anders de la Motte und Komiker Måns Nilsson eine heitere Krimi-Reihe in der blühenden Idylle Süd-Schwedens.

Im südschwedischen Österlen ist niemand besonders unglücklich, als Jessie Anderson tot aufgefunden wird. Immerhin wollte die ehrgeizige Maklerin einen der schönsten Strände der beliebten Urlaubsregion mit Luxusvillen zubauen. Aber musste sie deswegen sterben?

Mord-Ermittler Peter Vinston aus Stockholm ist nur zu gerne bereit, seinen erzwungenen Urlaub in Österlen zu unterbrechen und der unerfahrenen aber engagierten Kommissarin Tove Esping ein wenig unter die Arme zu greifen. Doch die störrischen Dörfler stellen den Städter vor so manche Herausforderung, und selbst der Polizeichef scheint Peters Engagement bald bremsen zu wollen.

Während das neu gebildete Duo immer wieder aneinander gerät, um schließlich auf der Suche nach der Wahrheit widerwillig Freundschaft zu schließen, harrt der Mörder aus - irgendwo in den sorgfältig gepflegten idyllischen Gärten des südschwedischen Österlen …

»Eine unblutige und ungemein vergnügliche Odyssee durch Schwedens beliebteste Urlaubsregion. Mit viel Humor und hervorragender Ortskenntnis übertragen de la Motte und Nilsson den britischen Wohlfühlkrimi nach Schweden.« Sydsvenskan


Anders de la Motte, geboren 1971, arbeitete mehrere Jahre als Polizist in Stockholm und in der Sicherheitsbranche, bevor er Schriftsteller wurde. In Schweden ist er Nummer-1-Bestsellerautor, seine Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und in fast 30 Sprachen übersetzt. Die Verfilmung von Der Tod macht Urlaub in Schweden durch die Produktionsfirma Yellow Bird (Millenium, Wallander) ist in der Planung. Anders de la Motte lebt mit seiner Familie in der Nähe von Malmö.

Måns Nilsson, geboren 1977, ist Komiker, Fernsehmoderator und Autor mehrerer Bücher, Theaterstücke und Drehbücher. Er hat in vielen Radio- und TV-Produktionen mitgewirkt und moderiert einen in Schweden äußerst beliebten Podcast. Måns Nilsson lebt in Malmö.

Am 2. Mai 2022 erscheint der neue Roman Anders von de la Motte und Måns Nilsson bei Droemer.

24. April 2022, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Droemer Knaur

Hersteller

Websitedroemer-knaur.de

Mehr zu diesen Themen