SCHIMPANSEN: Kinotour mit dem Max-Planck-Institut

Am 22. April ist Earth Day, der internationale Tag, der jedes Jahr weltweit die Menschen zum Schutz von Flora und Fauna unseres Planeten aufruft. An diesem Tag feiert auch Disneynature, das 2008 gegründete Label der Walt Disney Studios, sein fünfjähriges Jubiläum und am 9. Mai startet SCHIMPANSEN, die jüngste spannende und bewegende Disneynature Produktion.

Die Regisseure Alastair Fothergill und Mark Linfield (UNSERE ERDE) haben SCHIMPANSEN im Taï Nationalpark im Westen der Elfenbeinküste gedreht. Seit 33 Jahren erforschen dort Prof. Dr. Christophe Boesch, Direktor des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und sein Team die Lebensweise und einzigartige Kultur der Schimpansen in diesem Gebiet.

Die Termine der Kinotour mit den Wissenschaftlern des Max Planck Institut Leipzig sind:

Marburg:
Sonntag, 28.04., 11.30 Uhr / Sonntagsmatinee im Cineplex (Gerhard-Jahn-Platz 7)
Mit Doktorandin Nadin Eckhardt

Freiburg:
Montag, 29.04, 19 Uhr Harmonie (Grünwälderstraße 16)
Mit Doktorandin Lydia Luncz

Augsburg:
Dienstag, 30.04., 10 Uhr / Kino: CinemaxX Augsburg (Willy-Brandt-Platz 2)
Mit Dr. Tobias Deschner

Leipzig:
Freitag, 3.05., 10 Uhr / Kino: Regina (Dresdner Str. 56)

Nach dem Film halten die Doktorandinnen Julia Riedel und Nadin Eckhardt einen Vortrag im Kino (30 Min.) "Die Taï-Schimpansen – 33 Jahre Forschung und Naturschutz" . Anschließend steht der Leiter des Instituts für evolutionäre Anthropologie, Prof. Christophe Boesch, dem Publikum für Fragen zur Verfügung.

Osnabrück:
Sonntag, 5.05., 11.30 Uhr / Cinema Arthouse (Erich-Maria Remarque Ring 16)
Mit Doktorandin Julia Riedel

Mit seiner Wild Chimpanzee Foundation setzen sich Prof. Christophe Boesch und Kolleg/inn/en für den Erhalt des immer stärker bedrohten Lebensraums der Schimpansen in Afrika ein. Ohne die Unterstützung vor Ort und das Know-How der Wissenschaftler wäre der Film SCHIMPANSEN so nicht möglich gewesen. Disneynature wird deshalb einen Teil der Einnahmen aus dem Ticketverkauf der ersten Startwoche der Wild Chimpanzee Foundation zur Verfügung stellen.

18. April 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz