InnoGames Game Jam #15: 24 Computerspiele in 48 Stunden

24 neue Computerspiele, die zum Erleben einladen - das ist das erfreuliche Ergebnis des 15. InnoGames Game Jams.
Hierfür zeigten am zweiten Novemberwochenende 130 angehende und professionelle Programmierer, Grafiker, Game- und Sound Designer 48 Stunden lang ihr ganzes kreatives Können.

Innovation, Kollaboration und Experimentierfreude - kombiniert mit Pizza, Schlafsäcken und jeder Menge Spaß: Dafür stehen die in der Jammer-Szene beliebten Game Jams von InnoGames, einem der führenden deutschen Entwickler und Publisher von Mobile- und Browserspielen.

Mit bislang 15 Auflagen ist der IGJAM nicht nur einer der beliebtesten, sondern auch einer der traditionsreichsten Game Jams in Deutschland. Mit 130 Teilnehmern konnte die aktuelle Ausgabe zudem besonders viele Jam-Talente anziehen. Entsprechend ging es am zweiten Novemberwochenende hoch her: In der vollgepackten “Townhall” genannten In-House Eventlocation der Hamburger Spieleschmiede entstanden innerhalb von nur 48 Stunden wieder jede Menge frische Spielideen, diesmal zum Thema “Bottleneck” (DE: Flaschenhals).

Wie immer stand der Spaß im Vordergrund. Jammer, für die der Wettkampf mit anderen das Salz in der Suppe ist, kamen aber auch diesmal nicht zu kurz: Nach dem Ende des Events bekamen alle Teilnehmer die Gelegenheit, an mehreren Anspielstationen alle entstandenen Games zu spielen und zu bewerten.

Während es bei früheren Game Jams nur eine Gesamtwertung gab, bot der diesjährige Jam drei zusätzliche Kategorien: Grafik, Gameplay und Thema.

Eine Übersicht aller entwickelten Games inklusive Details

Übersicht der Sieger bzw. Platzierten nach Kategorie:

Kategorie: Grafik

1. Platz: Neko Pa-nya von Team “SalsaShark”. Plattform: Windows.

Kategorie: Gameplay

1. Platz: Bubbleneck von Team “Bubbleneck”. Plattformen: Linux, Windows.

Kategorie: Umsetzung des Themas

1. Platz: Bottle to Neck von Team “Die Kampfbläser”. Plattformen: Linux, Mac, Windows.

Gesamtwertung

1. Platz: Bubbleneck von Team Bubbleneck. Plattformen: Linux, Windows. Ein Couch Coop-Spiel, in dem Spieler sich gegenseitig bekämpfen.

2. Platz: (geteilt): Gamecon Mania von Team “Kipfele + Friends”. Plattformen: Linux, Windows. Die größte Gamingmesse eröffnet erneut ihre Tore. Sorge dafür, dass die Besucher nirgends steckenbleiben.

2. Platz: (geteilt): Starboard von Team “Anderley”. Plattform: Windows. Nach einer langen Reise erreicht der Spieler ein mysteriöses Ziel.

Hendrik Rakemann, Software Developer und Projektleiter kommentiert: „Das Thema lautete zwar “Flaschenhals”, aber wir haben das genaue Gegenteil erlebt: Die kreativen Ideen sprudelten mal wieder nur so aus den Jammern heraus! Einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Co-Organisatoren. Ohne euch wäre auch dieser Jam nicht möglich gewesen. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr!”

18. November 2024, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

InnoGames GmbH

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