ESL One Berlin: Gaimin Gladiators setzen ihre Sieges-Serie fort: Sie sind die Champions des ESL One Berlin Dota 2 Majors Powered by Intel®
Die ESL One Berlin, das aktuelle Dota 2 Major Powered by Intel®, das von der ESL FACEIT Group ausgerichtet wird, ist vor einem ausverkauften Velodrom in Berlin, Deutschland, mit einem fesselnden Finale zu Ende gegangen. Gaimin Gladiators hat im Grand Final gegen Team Liquid mit 3:1 gewonnen. Damit nehmen die Gaimin Gladiators $200.000 mit nach Hause, den größten Anteil des Preisgeldes in Höhe von $500.000. Zusätzlich sichern sie sich einige wichtige Dota Pro Circuit (DPC) Punkte. Diese sind wichtig für die Qualifikation der Dota 2-Weltmeisterschaft The International (TI) 12, die später in diesem Jahr in Seattle, USA, stattfindet.
Die ESL One Berlin startete am 26. April 2023. 18 der weltbesten Dota 2-Teams mussten es zuerst durch die Gruppenphase schaffen, in der Jeder-gegen-Jeden einmal angetreten ist. Die Gewinner des Lima Majors und der DreamLeague Season 19, Gaimin Gladiators, zeigten sich sehr stark und belegten mit ihren Ergebnissen 5-3-0 den ersten Platz der Gruppe A. Die amtierenden TI-Champions Tundra Esports dominierten mit ihren Ergebnissen 6-2-0 derweil Gruppe B. Auch OG, Team Spirit und 9 Pandas stachen heraus und blieben ebenfalls ungeschlagen.
Die besten 12 Teams der Gruppenphase sind in die Playoffs eingezogen, die im Double-Elimination-System und Best-of-Three-Modus ausgetragen wurden. Die 8 besten Teams der Playoffs haben sich letztendlich für das Finale im Berliner Velodrom qualifiziert.
Auf das internationale Team der Gaimin Gladiators, sowie auf die schwedischen und polnischen Spieler von Team Liquid, haben im Kampf um den Titel ein paar starke Gegner gewartet. Gaimin Gladiators konnten im Upper Bracket OG Esports und 9Pandas besiegen, während sich Team Liquid im Lower Bracket gegen Tundra Esports, Evil Geniuses und die abgestiegenen 9Pandas durchgesetzt hat.
Im großen Finale sind die beiden besten Teams, Gaimin Gladiators und Team Liquid, dann aufeinandergetroffen. Die erste Map haben Gaimin Gladiators, nach langem Hin und Her, für sich entscheiden können. Team Liquid holte sich zwar die zweite Map, aber ihre Gegner haben sich schnell wieder aufgerafft und auf der dritten Map knapp gewonnen. Ihre starke Performance setzen Gaimin Gladiators auf Map 4 fort und haben danach die begehrte Trophäe in ihren Händen halten können.
Das ESL One Berlin Grand Final verfolgten online über 507,000* Zuschauer weltweit. Live vor Ort im Velodrom waren jeden Tag über 5.000 Fans mit dabei, insgesamt über 15.000 Fans am gesamten Final-Wochenende.
Nach seinem Sieg sagte Erik „tOfu“ Engel: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die gekommen sind, besonders bei meiner Familie und meinen Freunden. Ich bin wirklich dankbar, dass ich diesen Moment mit euch allen teilen kann. Danke, dass ihr alle gekommen seid!“
Die Dota Pro Circuit 2023 Saison geht in diesem Monat mit der Summer Tour 2023 weiter, in der alle Teams versuchen, es zum finalen Major zu schaffen. Fans können sich außerdem auf die ESL Pro Tour in Dota 2 freuen, da die DreamLeague Season 20 am 11. Juni online fortgesetzt wird und bis zum 25. Juni läuft.