ESL Gaming und Bayes Esports weiten Vertrag aus - Globale Datenverteilung nur der erste Schritt in der Professionalisierung der Esports-Datenindustrie
ESL Gaming und Bayes Esports, führender Esports-Daten Provider, haben ihre strategische Partnerschaft erneut bis 2023 verlängert. Seit Beginn ihrer Zusammenarbeit vor drei Jahren haben die beiden Unternehmen das weltweit größte und vielfältigste Netzwerk in der Esports-Datenindustrie aufgebaut. Im vergangenen Jahr nutzten mehr als 150 Daten-Konsumenten Datenprodukte aus ESL-Ligen und Turnieren, die ihnen von Bayes Esports zur Verfügung gestellt wurden, um Analysen und Medienberichte zu erstellen und die Integrität des Esports zu gewährleisten.
In 2022 werden sich ESL Gaming und Bayes Esports darauf fokussieren, die abgedeckten Inhalte durch eine nahezu permanente Verfügbarkeit zu optimieren und zusätzliche Spieletitel zu ihrem Portfolio hinzuzufügen. Darüber hinaus planen beide Unternehmen, Möglichkeiten zur Generierung datengetriebener Inhalte und Marketinglösungen für bestehende und neue Partner von ESL Gaming zu erkunden. Ziel ist, Esports zu professionalisieren und notwendige Infrastrukturen aufzubauen, die z. B. auch weniger bekannten Titeln zum Durchbruch verhelfen und weniger erforschte Bereiche der Esports-Branche vorantreiben können.
"Esports ist deutlich komplexer als traditionelle Sportarten. Die Digitalität und das Fehlen jeglicher Art von Standards sorgen dafür, dass traditionelle Marktteilnehmer oftmals Schwierigkeiten mit der Handhabung und dem vollständigen Verständnis von Esports haben. Offizielle Spieldaten anzubieten, bedeutet für uns auch, Standards zu etablieren, um genau diesen Schwierigkeiten entgegenzuwirken. Gemeinsam mit ESL arbeiten wir an neuen Dienstleistungen und Produkten, die zu besseren Fanerlebnissen und dem kontinuierlichen Wachstum der gesamten Esports-Branche führen", sagt Bayes Esports COO & Managing Director Amir Mirzaee.
"Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Bayes Esports, dem erfahrensten und engagiertesten Daten-Unternehmen der Esports-Branche, auszubauen, um einheitliche Industriestandards zu setzen. Insbesondere im Hinblick auf das ständig wachsende Interesse an Esports-Wettbewerben werden wir weiterhin an vorderster Front stehen, um die Integrität in allen unseren Wettbewerben zu gewährleisten und zu fördern", fügt Bernhard Mogk, SVP Global Business Development, ESL Gaming, hinzu.