Die Sims 4 erhält das Gütesiegel „pädagogisch wertvoll“ und das Label „Kreativität“
Die Anfang September erschienene Lebenssimulation Die Sims 4 wurde nach einer pädagogischen Prüfung durch ein unabhängiges Gremium aus praxiserfahrenen Medienpädagogen mit dem Gütesiegel „pädagogisch wertvoll“ und dem Label „Kreativität“ ausgezeichnet.
Die Sims 4 bietet Spielern die Möglichkeit, Sims mit starken Persönlichkeiten zu erschaffen und neue Wege zu entdecken, um Schicksal zu spielen. Jede Entscheidung eröffnet eine Vielzahl an neuen Spieloptionen, die auch das Prüfgremium positiv beurteilt: „Die kreativen Möglichkeiten im Baumodus das eigene Haus zu gestalten, wie auch die Charaktererstellung und die kreativen Spielmöglichkeiten unterstützen nach Meinung des Prüfgremiums die Vergabe des Labels Kreativität.“
Jens Kosche, Geschäftsführer Electronic Arts Deutschland, freut sich über das Gütesiegel: „Mit Die Sims 4 hat ein neues Kapitel in der Die Sims-Geschichte begonnen. Wir freuen uns, dass besonders das Potenzial des Spiels im Bereich der Kreativitätsförderung von den Medienpädagogen als auszeichnungswürdig erachtet wurde.“
Die neuen Sims sind klüger, ausdrucksstärker und emotionaler als je zuvor. Jede Aktion wird von ihrer Persönlichkeit beeinflusst - also davon, was sie denken und wie sie sich fühlen. Die Gestaltungsvielfalt im Spiel ermöglicht, dem Gremium zufolge, eine „spielerische Auseinandersetzung mit verschiedenen Lebensentwürfen“ und unterstützt „die Wahrnehmung einer sozialen Gesellschaft“.
Das Games-Gütesiegel kennzeichnet Softwareanwendungen für Bildschirmmedien, die auf ihren pädagogischen Mehrwert geprüft wurden, und ist somit eine wichtige Orientierungshilfe für Eltern. Ideelle Träger des Gütesiegels sind das ComputerProjekt Köln e.V. und der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS).