Der Bergdoktor - Schuld | Winterspecial

In der 90-minütigen Folge der ZDF-Serie denkt Dr. Martin Gruber darüber nach, seine Praxis aufzugeben. Neben Hans Sigl spielen in durchgehenden Rollen Heiko Ruprecht, Ronja Forcher, Monika Baumgartner, Siegfried Rauch und Mark Keller. Die Episodenrollen haben Franziska Weisz, Ursula Strauss und Andreas Lust übernommen.

Keiner kann aus seiner Haut

Losgelöst von den horizontalen Erzählsträngen, nicht unbedingt angebunden an das Setting der Staffel und in winterlicher Umgebung haben wir bei diesem Winterspecial die Chance ergriffen, eine ganz besondere Geschichte zu erzählen, die wir in einer "normalen Serienfolge" nicht transportieren können. Bevor am 8. Januar 2015 "Der Bergdoktor" mit acht neuen Folgen in Spielfilmlänge auf Sendung geht, bricht dieser Film am vierten Adventsonntag zunächst mit der besinnlich-erwartungsfrohen Vorweihnachtsstimmung, um erst ganz am Ende die Figuren zu einer der wichtigsten Botschaften dieses Festes zu führen: Versöhnung!

Wir möchten den Zuschauer kurz vor Heiligabend vom Wilden Kaiser weg in die Bergwelt Südtirols entführen und Martin Gruber auf einer Flucht begleiten, die ihn selbst in tiefe Abgründe blicken lässt. Nicht als Heilender, sondern als Zweifelnder und zuweilen Verzweifelter wird er in den Mittelpunkt dieser Geschichte geworfen. Er hat eine Entscheidung getroffen und trägt damit die Verantwortung für den Tod eines jungen Mädchens. Eine solche Verantwortung will er nicht weiter übernehmen, er will Ruhe und er will nie wieder Arzt sein.

Dennoch gibt es auch in diesem "Bergdoktor"-Special einen Krankheitsfall, der Martin Gruber zwingt, Position zu beziehen. Er kann sich zwar in einen schneebedeckten, von den traumhaften Gipfeln Südtirols umringten und mit eiskaltklarer Luft durchfluteten Ort zurückziehen und den Duft von dampfendem Kaiserschmarrn inhalieren, doch "konfliktfrei" ist er nicht. Denn das eigentlich Spannende der Geschichte begegnet ihm hier mit emotionalen Verwundungen, moralischen Erwartungen und ethischen Fragen, auf die es keine einfache Antwort gibt. Und jede Figur in diesem Film muss sie für sich beantworten. Auch er!

Die Flucht des Bergdoktors wird zu einer Reise, bei der er erkennt, dass es einen großen Unterschied zwischen Verantwortung und Schuld gibt.

Der Bergdoktor wird wieder heilen - denn keiner kann aus seiner Haut!

Dirk Rademacher
HR Fernsehfilm/Serie

18. November 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Copyright: ZDF / Frank Luebke

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen