ASUS Republic of Gamers (ROG) unterstützt Friendly Fire 9 als Partner

Alle Jahre wieder lädt der große Spenden-Livestream Friendly Fire zu einem fröhlichen Community-Event ein, um großzügige Herzen von Fans und Gamern zu bewegen. In der von Entertainment getragenen Show werden auf unterhaltsame Weise Spenden gesammelt. Natürlich geht auch dieses Jahr wieder der gesamte Erlös an verschiedene Vereine, die großen und kleinen Menschen in Not helfen. Die Gaming- und Streaming-Legenden Gronkh, PietSmiet, Pandorya, MrMoreGame, Der Heider, fisHCOp und PhunkRoyal erhalten dabei dieses Jahr wie schon in der Vergangenheit breite Verstärkung von ASUS Republic of Gamers (ROG).

Der Livestream startet am 2. Dezember 2023 um 15 Uhr nach deutscher Zeit auf dem Twitch-Kanal von Gronkh und sammelt innerhalb von 12 Live-Stunden Spenden für den guten Zweck.

[l1]

Was ist Friendly Fire?

Das alljährlich zur Weihnachtszeit stattfindende Community-Event geht dieses Jahr in die neunte Runde und wartet wieder mit spannenden Spielen und herausfordernden Challenges auf zahlreiche Zuschauer und Fans. Über die 12 Stunden mit kleinem Warm-up ab 14:00 hinweg, feuern die Streamerinnen und Streamer mit Humor, Frohsinn und Unterhaltung um sich. Dazu wird neben witzigen Spielen und verrückten Ideen auch selbstverständlich wieder auf die unzähligen Kommentare in den Chats eingegangen und dabei so manch eine Frage beantwortet. Dabei kann der geneigte Zuschauer auch einen Blick auf die neueste Gaming-Hardware erhaschen und dabei zusehen, wie die Moderatoren ROG Hardware auf kreativem Wege verwenden. Als Sponsor unterstützt ASUS ROG das Charity-Event auch finanziell. Während des Spendenmarathons kann das Online-Publikum bis zu 615 Euro Cashback auf aktuelle ASUS Produkte erhalten und sich zusätzlich über die Dauer des Streams ein Gaming-Mauspad gratis sichern.

Das Format konnte sich über die vergangenen Jahre steigern und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Letztes Jahr konnten unfassbare 1.783.208 € durch die Unterstützung der Community erreicht werden, wodurch die Vereine großzügige Spendensumme erhielten. Insgesamt konnten über alle bisherigen Livestreams weit über 8 Millionen € für karitative Zwecke eingesammelt werden.

Die reichweitenstarke Truppe der Moderatoren setzt sich dieses Jahr aus folgenden Hochkarätern zusammen:

  • Erik Range aka Gronkh

  • Tatjana Werth aka Pandorya

  • Dennis Brammen, Christian Stachelhaus, Sebastian Lenßen, Jonathan „Jay“ Apelt, Peter Smits aka PietSmiet

  • Florian Heider aka Der Heider

  • Maximilian Ensikat aka PhunkRoyal

  • Pascal Rothkegel aka MrMoregame

  • Artur Niemczuk aka Fishc0p

Für den guten Zweck erlebt man, wie die gut gelaunten Legenden bis an ihre Grenzen und darüber hinaus gehen, ihre Zwerchfelle belasten, die Lachmuskeln strapazieren und so manch eine Kalorie opfern, um das Beste für die vielen Vereine zu geben. Die gesamten Verkäufe aus dem Merchandise zu Friendly Fire 9 fließen zusätzlich in die Gesamt-Spendensumme mit ein. Die diesjährigen Empfänger der Gaben sind die Folgenden:

  • Hacker School (Initiative, um Kinder und Jugendliche für IT und Programmieren zu begeistern)

  • Blue Ribbon Deutschland (Prostatakrebs-Initiative)

  • Sentana Stiftung (Begegnungs- und Gnadenhof)

  • SOS Humanity e. V. (zivile Seenotrettung im Mittelmeer)

  • Kinderhilfe e. V. (Unterstützung für krebs- und schwerkranke Kinder)

  • Krisenchat (kostenloses Beratungs-Angebot für Unter-25-jährige)

  • Bahnhofsmission Deutschland (ehrenamtliche Unterstützung für Hilfesuchende an über 100 Bahnhöfen)

  • Friendly Fire Nothilfefonds (Sondervermögen für akute Notfälle)

Der Friendly Fire Notfallfonds wurde dabei wie bereits in den vergangenen Jahren konstituiert, um schnelle und unbürokratische Hilfe bei humanitären Katastrophen gewährleisten zu können. So kann z.B. bei Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Erdbeben auf direktem Wege geholfen und im Sinne der Betroffenen reagiert werden.

2. Dezember 2023, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ASUS

Hersteller

Websiteasus.de

Mehr zu diesen Themen