RUSSENDISKO: Mode und Accessoires der wilden Wendezeit

Sakkos, Sneaker, Lederjacken – mit typischer Mode und Accessoires der Wendezeit liegt man auch heute voll im Trend. In der Verfilmung von Wladimir Kaminers autobiografischem Besteller RUSSENDISKO (Kinostart: 29. März 2012) immigrieren die drei unzertrennlichen jungen Russen Wladimir (MATTHIAS SCHWEIGHÖFER), Mischa (FRIEDRICH MÜCKE) und Andrej (CHRISTIAN FRIEDEL) nach Ostberlin und entdecken gemeinsam eine Stadt, die so lässig und cool ist wie keine andere. Sie tauchen ein in die turbulente, wiedervereinigte Hauptstadt und werfen sich dafür auch stilecht in Schale. Mit einigen ihrer Lieblingsstücke von damals würden sie auch heute noch als hippe Berliner durchgehen:

Sakkos

Ob Samt oder Seide, kariert, gestreift oder einfarbig, zur Wendezeit ist das Sakko der „dress of success“. Ob bei der Arbeit, in der Freizeit oder beim Feiern – das Sakko mit dem gewissen Etwas trägt man zu allen Anlässen. Nicht nur weil es für Stil, Charme und Eleganz steht. Von legerer Freizeitkleidung bis zur schicken Abendgarderobe kann man es mit vielen Kleidungsstücken kombinieren. Doch am liebsten trägt man es im hippen Ostberlin mit Flanellhemd. Dazu ein hübscher Hut und eine Bundfaltenhose und man kann sich ohne schlechtes Gewissen durch den Kiez seines Vertrauens bewegen. Und heute? Da wäre der Berliner Prenzlauer Berg ohne Sakko-Träger wohl undenkbar. Nicht nur Wladimir Kaminer trägt ihn bis heute – auch viele junge Kreative schmücken sich gerne zu jeder Tageszeit mit dem schicken Kleidungsstück.

Sneaker

Doch nicht nur mit dem Sakko punktete man: Im Trend der allgemeinen Sporteuphorie der Wendezeit – die deutsche Nationalelf kickte sich 1990 zum Fußballweltmeistertitel – trug man vorzugsweise auch stylische Turnschuhe, besser bekannt als Sneaker. Denn ob im Sport oder Alltag, die modischen Laufschuhe sind seit jeher vielfältig einsetzbar. Beliebt machen diese lässigen Treter vor allem der geringe Pflegeaufwand und der überschaubare Ladenpreis. Frisch in Berlin angekommen, investieren Wladimir, Mischa und Andrej deshalb als erstes ihr Begrüßungsgeld in ein paar brandneue Turnschuhe. Schließlich wollen sie von Beginn an stilvoll die Stadt erobern.
Jeans- und Lederjacken

Auch die Jacken der RUSSENDISKO-Girls sind wahre Klassiker. Ob aus Leder oder Jeansstoff – die coolen Jacken sind aus dem Moderepertoire von Olga, Hanna und Helena nicht wegzudenken. Kombiniert mit einem unifarbenen Shirt, Halskette und Schal – und fertig ist der lässige Look à la 90er. Heute erleben die praktischen Jeansjacken ein regelrechtes Revival und die Lederjacke ist wohl der modische Dauerbrenner schlechthin. Also ab auf den Dachboden und die alten Stücke wieder ausgraben, denn die sind für den Frühling genau das Richtige!

Korbtaschen

Wer hatte sie nicht, die geflochtene Korbtasche mit den schlichten braunen Lederriemen? Ob dezent erdfarben oder knallbunt – es gab sie an jeder Straßenecke zu kaufen. Auch als Mitbringsel aus dem Urlaub war sie beliebt. Die laut Wladimir „schönste Frau der Welt“, Tänzerin Olga, packt gerne ihre sieben Sachen in ein solches Exemplar. Das 90er-Jahre Äquivalent des Jutebeutels bietet aber auch gut Platz für alles, was man im heutigen Berlin so mit sich herumträgt.

Seit der turbulenten Wendezeit hat sich Berlin vielerorts stark verändert, doch nach wie vor ist die Stadt ein Vorreiter in Sachen Mode und Lifestyle. Wer sich in die spannende Berliner Wendezeit zurückversetzen möchte und sehen will, wie sich Wladimir (MATTHIAS SCHWEIGHÖFER) Hals über Kopf in die Frau seines Lebens verliebt und das Berliner Leben in vollen Zügen genießt, wer erleben möchte wie er mit Witz und Charme vom mittellosen Einwanderer zum angesagten DJ und Schriftsteller aufsteigt, der sollte sich ab dem 29. März 2012 die RUSSENDISKO im Kino nicht entgehen lassen!

9. März 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

RUSSENDISKO

Kino

Release29.03.2012
DistributorParamount