Road 96 | Das prozedurale generierte Roadtrip-Adventure ist ab heute erhältlich
Das französische Studio DigixArt, das kürzlich Teil der Koch Media Gruppe wurde, freut sich bekannt zu geben, dass das prozedural generierte Roadtrip-Adventure Road 96 heute für Nintendo Switch sowie auf Steam, GOG und im Epic Game Store zum bedeutungsvollen Preis von 19,96 € erscheint. Road 96 ist außerdem im Hitchhiker-Bundle erhältlich, das neben dem Spiel noch den Soundtrack mit neun Künstlern sowie das eBook zum Game umfasst, in dem Geschichten enthalten sind, die zehn Jahre vor der Handlung des Spiels liegen. Das Bundle ist zum Preis von 29,91 € mit einem Rabatt von 15% erhältlich.
Road 96 ist ein prozedurales generiertes Adventure, dass sich ständig weiterentwickelt. Hinzu kommen Survival-Elemente: Der Spieler muss aus einem Land entkommen, das von einem autoritären Regime beherrscht wird und kurz vor dem Zusammenbruch steht. Road 96 hat eine sich stetig weiterentwickelnde Geschichte, die mit jedem neuen Fluchtversuch weiter aufgedeckt wird, inspiriert durch Roadtrip-Movies aus den 90er Jahren von Regisseuren wie Quentin Tarantino, The Coen Brothers und Bong Joon-ho. Auf dem Soundtrack des Spiels sind Titel von Bands wie Survive (Stranger Things) zu hören.
Road 96 ist das ambitionierteste Projekt von DigixArt, das vom Gamesindustrie-Veteranen Yoan Fanise (Valiant Hearts, Memories Retold) geleitet wird. Im Juni 2020 gehörte die Steam-Demo für Road 96 zu den fünf meist-heruntergeladenen Demos während des Steam Next Fests, bei dem insgesamt über 700 Demos zur Verfügung standen, und fand sowohl bei Kritikern als auch Fans großen Anklang
Yoan Fanise, CEO und Creative Director bei DigixArt:
"Das ist es, diese verrückte Idee ein prozedurales narratives Spiel, ohne kreative Grenzen für das gesamte Studio, zu machen, gelangt endlich in die Hände der Spieler. Ich bin aufgeregt und verängstigt zugleich, ihre Reaktionen und darüber hinaus die Vergleiche ihrer Playthroughs zu entdecken. Einige werden 6 Episoden erleben, andere 14, einige werden eventuell sterben, manche werden es vielleicht nie schaffen. In diesem Spiel geht es um Freiheit, die Freiheit der Roadtrip-Stimmung, die Freiheit gegen Diktatur und vielleicht auch um die Freiheit einer Indie-Schöpfung."
ROAD 96: PROLOGUE
Pierre Corbinais (Autor von Road 96: Prologue) :
“John, Alex, Sonya, Jarod … die Charaktere in Road 96 werden alle von ihrer Vergangenheit verfolgt. Daher war es für uns offensichtlich, dass wir diese Vergangenheit aufschreiben mussten. Und gibt es einen besseren Weg um den Zeitgeist der 90er Jahre und das prozedurale Storytelling des Spiels auf Papier zu bannen als das Format eines Choose Your Own Adventure-Buchs?“
Yoan Fanise (CEO und Creative Director von DigixArt):
“Mit Pierre wollten wir ein Choose Your Own Adventure-Buch erschaffen, da dies der Erzählstruktur von Road 96 sehr ähnlich ist. Außerdem sind die Ereignisse des Buchs der Ausgangspunkt für alles, was zehn Jahre später im Spiel passiert.“