Review (Headset): Alienware TactX Headset

Dell verkauft unter seinem Label Alienware®, neben High-Performance PC's, auch eine ganze Reihe von Peripherie speziell für Gamer. Darunter auch das Alienware TactX Headset

Das Alienware® TactX Headset kommt in einer vollständig durchsichtigen Plastikverpackung. Darin ist das Headset mit seinem gut 110cm langen Anschluss Kabel so wie eine gut 200cm lange Kabelverlängerung. Die Anschlüsse, zwei 3,5 mm Klinkenstecker, sind vergoldet und haben Markierungen für Lautsprecher und Mikrofon sowie die üblichen Farbcodierungen (rot für Mikrofon und grün für Lautsprecher) sowohl am Headset als auch an dem Verlängerungskabel. Die Kabel selbst sind mit Nylon ummantelt.
Am Anschlusskabel des Headsets befindet sich eine "Kabelfernbedieung", an der man die Empfindlichkeit des Mikrofons in zwei Stufen (low und hi) einstellen bzw. es auch deaktivieren (off) kann. An der Seite ist ein kleines Rädchen angebracht, um die Lautstärke zu steuern und auf der Rückseite ein Metall-Clip, um es an der Kleidung zu befestigen.
Das Mikrofon ist, wie bei Headsets üblich am linken Ohrhörer fest angebracht und kann in diesen hineingeschoben werden. Über den rund 13cm langen, flexiblen mit Plastik ummantelten Schwanenhals kann die Position des Mikrofons frei positioniert werden. Die ovalen Ohrpolster sind mit angenehmen weichen Schaumstoff gefüllt, und mit schwarzen Stoff (kein billiges Kunstleder) ummantelt, ohne dass irgendwelche Nähte zu sehen sind. Auf der Innenseite des Verbindungsstegs, der auf dem Kopf landet, ist ebenfalls eine Polsterung, diese ist aber leider mit einem sehr dünnen schwarzen Plastik ummantelt. Das Headset wiegt rund 255g (ohne Verlängerungskabel) und lässt sich zum besseren Transport in drei Teile zerlegen: die beiden Ohrmuscheln, und dem Verbindungssteg. Die beiden Ohrmuscheln lassen sich jeweils um 15° neigen und rund 3cm herausziehen, um so verschiedenen Kopfgrößen angepasst zu werden.

Tragekomfort und Akustik

Das Alienware® TactX Headset lässt sich auch lange sehr angenehm tragen und drückt nicht unnötig stark auf die Ohren. Beim Klang macht zumindest das Mikrofon nichts falsch. Die aufgenommene Stimme ist klar und verständlich. Bei der Musikwiedergabe hingegen sind sich alle Tester einig: Es fehlt definitiv ein wenig an Dynamik und Bass. Man kann, das Headset zwar durchaus für die Musikwiedergabe nehmen, aber es gibt definitiv bessere. Bei Spielen wird dieses Manko nicht wirklich ins Gewicht fallen. Die Wiedergabe von Geräuschen ist sehr klar und verzerrungsfrei.

Fazit

Die Tester waren sich was die Mankos bei der Musik-Wiedergabe und beim guten Tragekomfort einig: Zum Spielen reicht es.
Die Idee eine Verlängerung beizulegen anstelle eines überlangen Kabels gefiel und reduziert das Kabelgewirr auf dem Schreibtisch. Bei dem Schwanenhals wie auch beim Polster des Mittelstegs wurden einhellig Bedenken geäußert, was die Haltbarkeit angeht. Die Plastik-Ummantelung des Polsters wird zwangsläufig irgendwann aufreißen und der flexible Schwanenhals an irgendeiner Stelle brechen. Wann das passiert, wird aber vom Umgang mit dem Headset abhängen. Insgesamt macht das Headset aber einen soliden und gut verarbeiteten, wertigen Eindruck.
Das Alienware® TactX Headset ist ab einem Straßenpreis von etwa 55 Euro im Handel erhältlich.

22. Februar 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

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