Team Liquid und Alienware eröffnen E-Sport-Zentrum mit mehr als 3.000 Quadratmetern

Auf 13 Stockwerken mit insgesamt 3.092 Quadratmetern bietet die Alienware Training Facility in São Paulo alles, was Team Liquid - eines der weltweit erfolgreichsten E-Sport-Teams - sich nur wünscht: professionelle Trainingsmöglichkeiten, bequeme Unterkünfte, ein Fitnessstudio, voll ausgestattete Räume für Streaming und Videoproduktionen sowie Büros für den lokalen Mitarbeiterstab.

Team Liquid und Alienware haben in São Paulo, Brasilien, ihre dritte Alienware Training Facility eingeweiht. Die neue Anlage ist doppelt so groß wie die beiden bestehenden Zentren in Los Angeles, USA, und Utrecht, Niederlande. In dem frisch renovierten Gebäude werden mehr als 80 Mitarbeiter und Sportler arbeiten, trainieren und sogar leben. Zudem befindet sich im Erdgeschoss der erste Team Liquid Store, in dem gewonnene Trophäen prominent ausgestellt sind und auf großen Displays Spiele und Videos aus der Geschichte des Teams laufen.

Bei der Gestaltung der Anlage stand das Wohlbefinden der Sportler von Team Liquid und der Gastmannschaften im Vordergrund. Für sie gibt es über fünf Stockwerke verteilt 19 Suiten mit Schlafzimmern, dazu dedizierte Bereiche für die physische und mentale Gesundheit, darunter Fitnessstudio, Pilates-Studio und Performance-Labor. Ein Stockwerk ist komplett dem Training gewidmet: Dort befinden sich nicht nur mit Gaming-Boliden vom Typ Alienware Aurora R15 ausgestattete Räume, sondern auch zwei Review-Räume, aus denen Coaches und Analysten die Leistungen und Strategien überwachen und bewerten können. Darüber hinaus stehen den Sportlern schallisolierte Kabinen mit hochwertigen Kameras und Mikrofonen für die Produktion und das Streaming von Live-Content via Internet zur Verfügung.

Der lokale Mitarbeiterstab von Team Liquid wird vier Stockwerke mit Büros, Konferenzräumen, Studios für Foto- und Videoproduktionen sowie Wohnbereichen belegen. Auf dem Dach gibt es zudem ein Restaurant für Mitarbeiter und Gäste - inklusive Dachterrasse mit Panoramablick über São Paulo.

Die Hochleistungsrechner für die Sportler und die Server-Infrastruktur der Einrichtung stammen von Alienware und Dell Technologies. Zur Ausstattung zählen 39 Desktop-PCs aus der neuen Aurora-Reihe sowie 92 Alienware- und Dell-UltraSharp-Monitore. Insgesamt wurden 8,25 Kilometer CAT6a-Netzwerkkabel und 400 Meter Glasfaserkabel verlegt.

„Die Partnerschaft zwischen Team Liquid und Alienware ist die älteste im E-Sport-Universum, und die Alienware-Technologie hat maßgeblich dazu beigetragen, unsere brasilianischen Sportler so erfolgreich zu machen“, berichtet Rafael Queiroz, General Manager von Team Liquid in Brasilien. „E-Sport ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Marktforscher gehen davon aus, dass die Branche 2022 etwa 184,4 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet hat - ein Ergebnis, das nur möglich ist, weil die Branche gereift und professionell geworden ist und von großen Unternehmen unterstützt wird.“

„Bei Alienware freuen wir uns, dass unsere Partnerschaft mit Team Liquid den nächsten Schritt geht. Mit unserer dritten hochmodernen Einrichtung stärken wir unser Engagement für E-Sport und treiben seine Professionalisierung auf der ganzen Welt voran“, ergänzt João Duarte, Marketing Director bei Dell Technologies in Brasilien. „Wir haben eng mit Team Liquid zusammengearbeitet, um eine Infrastruktur bereitzustellen, die das Team in allen Belangen unterstützt - von Lösungen für Organisation und Verwaltung bis hin zu den leistungsstarken Alienware-Geräten, die dieser und der nächsten Generation von Spielern dabei helfen werden, ihr Können zu zeigen.“

13. Mai 2023, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Alienware® Gaming Systeme

Hersteller

Websitedell.com/Alienware
Facebookfb/DellDeutschland

Dell

Hersteller

Websitedell.com/de
Facebookfb/DellDeutschland
Twittertwitter/DellGmbH

Mehr zu diesen Themen