Rainer Erler zum 80. Geburtstag / ZDF und ZDFkultur mit Fernsehfilmen des Kult-Regisseurs
Zum 80. Geburtstag des Autors und Regisseurs Rainer Erler, geboren am 26. August 1933 in München, senden ZDF und ZDFkultur noch einmal zwei seiner bekanntesten Fernsehfilme: Fleisch ist am Freitag, 23. August 2013, 1.30 Uhr, im ZDF zu sehen, Der Gigant, der fünfte und letzte Teil der Fernsehspiel-Reihe Das Blaue Palais, am Sonntag, 25. August, 22.00 Uhr, in ZDFkultur.
Der Schriftsteller, Regisseur und Produzent Rainer Erler wurde vor allem in den 70er Jahren bekannt durch das von ihm geprägte Genre der "Science-Thriller". Auf der Basis wissenschaftlich gesicherter Fakten entwickelte er beklemmende Zukunftsszenarien. Themen wie Parapsychologie, Biochemie, Lasertechnik oder Kernenergie stehen im Mittelpunkt seiner Geschichten.
Um das immer noch aktuelle Thema Transplantation und Organhandel geht es in dem Thriller Fleisch aus dem Jahr 1979. Ein junges Paar (Jutta Speidel und Herbert Herrmann) wird auf der Hochzeitsreise durch den Süden der USA von einem Ambulanz-Fahrzeug verfolgt; der junge Mann wird entführt. Zusammen mit dem Lkw-Fahrer Bill (Wolf Roth) folgt die Frau den Entführern und kommt einem großangelegten Organhandel für finanzkräftige Kunden auf die Spur.
In Der Gigant, dem 1975 entstandenen Abschlussfilm der Reihe Das Blaue Palais, entwickelt ein Chemiker (Dieter Laser) einen neuen Werkstoff, der die zur Neige gehenden Rohstoffvorräte ersetzen soll. Als er immer dringlicher auf die dabei anfallenden, umweltzerstörenden Schadstoffe aufmerksam macht, verliert er seine Existenz. In weiteren Rollen sind unter anderen Helga Anders und Peter Fricke zu sehen.
http://twitter.com/ZDF