Networking als Tradition: Bayerische Games-Wanderung 2024 mit 62 Teilnehmern am Schliersee

Die Tradition gibt es schon seit 2011: Am 24. Juli wanderten 62 Spiele-Entwickler, -Publisher und -Dienstleister aus Bayern vom Schliersee zur Rixneralm & der Burgruine Hohenwaldeck, um Branchenkollegen kennenzulernen und ihr Netzwerk zu erweitern. Erstmals haben die Entwickler Aesir Interactive & Irox Games aus München diese Exkursion organisiert und mit dem FFF Bayern abgestimmt.

Den Großteil der Finanzierung übernahm die Medienstandortförderung des FFF Bayern, den Restbetrag steuerten Aesir Interactive & Irox Games bei. Der Games Bavaria Munich e.V. ermöglichte zusätzlich allen Nachzüglern und Wartelistenkandidaten die Teilnahme und übernahm deren Kosten.

Der erste Stopp, die Rixneralm, wurde bereits nach gut einer Stunde erreicht und die Branche konnte sich mit Vertretern der LfA Förderbank, des Ministeriums für Digitales und der Deutschen Luft- und Raumfahrt bei einer deftigen Brotzeit austauschen. Danach folgte der Aufstieg zur Schlierseer Burgruine mit herausfordernden 291 Höhenmetern. Die SpeedRunner unter den Entwicklern erreichten den Gipfel bereits nach gut einer Stunde, die Genießer nach gut zwei. Den Abstieg bewältigt, genossen alle Teilnehmer gemeinsam den Ausblick vom Schlierseer Badestrand - einige tauchten sogar ins kühle Nass ein. Das große Finale fand im Biergarten eines Hotelgasthofs unter freiem Himmel statt. Auf einem Laptop überraschte Staatsminister Dr. Fabian Mehring mit einer Videobotschaft, da er bedauerlicherweise selbst nicht mitwandern konnte. Mit vielen Branchen-Analogien wusste er der Branche auch in schwierigen Zeiten Zuspruch zu geben.

Der Abend klang um 21:00 Uhr aus und alle freuen sich bereits auf 2025. Einen runden Abschluss eines gelungenen Tages bildete ein gemeinsames Erinnerungsfoto unter dem Motto „Made in Bavaria“.

Christian Kluckner, Vorstandsmitglied Games Bavaria Munich hierzu:

„Als Teilnehmer der ersten Stunde bin ich auch persönlich ein großer Fan und freute mich auf eine Rekordzahl an Teilnehmern in diesem Jahr. Der GBM wird die Games-Wanderung auch in Zukunft als festen Bestandteil unseres lokalen Netzwerks betrachten und unterstützen“.

Marc Bosch, Aesir Interactive GmbH ergänzte:

„Die Games-Wanderung der bayerischen Spielebranche ist ein legendärer Networking-Event. Aesir Interactive und Irox sind stolz darauf diese Tradition 2024 organisatorisch umgesetzt zu haben. Wir tragen damit, nach über einem Jahrzehnt, stolz die bayrische Games-Fackel weiter und freuen uns auf den Austausch, die Stärkung unserer Branche und die tollen Geschichten auf der Hüttn und unter einer Kastanie im gemütlichen Biergarten.“

26. Juli 2024, von Stefan Kappellusch