Leander Haußmann übernimmt Schirmherrschaft
Leander Haußmann ist neuer Schirmherr des LICHTER Filmfest Frankfurt International. Der Regisseur und Schauspieler folgt auf Volker Schlöndorff, der den Ehrenposten im vergangenen Jahr innehatte.
Festivalleiter Gregor Schubert:
„Leander Haußmann verkörpert den Anspruch der LICHTER, Hoch- und Populärkultur, Kino und andere Künste zu verbinden
Vor allem aber ist Leander Haußmann einer der profiliertesten Komödienregisseure des Landes.“
Haußmann hat sich mit Filmen wie
Sonnenallee und
Herr Lehmann einen Namen gemacht. Vorher war der 54-Jährige in erster Linie als Theaterregisseur und -intendant bekannt und inszenierte unter anderem 1996 für die Aufführung des letzten Stücks von Heiner Müller.
Im Rahmen des Filmfests zeigt Haußmann seine vorletzte Regiearbeit, die im Jahr 2011 entstandene Tragikkomödie Hotel Lux über das Emigranten-Hotel im stalinistischen Moskau der 1930er Jahre (mit Michael „Bully“ Herbig, Jürgen Vogel, Thekla Reuter).
Der diesjährige Schwerpunkt im internationalen Programm „Humor, Komik und Komödie“ umfasst rund ein Dutzend aktueller Filme aus allen Teilen der Welt. Ergänzt wird das Programm durch ausgewählte Filmklassiker und ein umfangreiches Rahmenprogramm, das u.a. mit Unterstützung der Goethe- Universität und des Museums für Komische Kunst Caricatura gestaltet wird.