Kurz vor LICHTER - am 25.03. startet das LICHTER in die siebte Auflage
6 Tage, 10 Kinos, 80 Filme, 15 Länder:
LICHTER Filmfest Frankfurt International zwischen Blockbuster und
Videokunst
80 Filme aus 15 Ländern in 10 Spielstätten der Region Rhein-Main, Premieren, Partys, Konzerte, Debatten, Filmwettbewerb, Videokunst und Experimentelle Formate - vom 25. bis 30. März 2014 findet das LICHTER Filmfest Frankfurt International zum siebten Mal statt. Schirmherr des Filmfestivals ist der Regisseur und Schauspieler Leander Haußmann.
Den diesjährigen Schwerpunkt im internationalen Programm setzen die Festival-Macher Gregor Maria Schubert, Johanna Süß und Michael Hack mit dem Thema „Humor, Komik und Komödie“. Er umfasst rund ein Dutzend aktueller Filme aus allen Teilen der Welt. Ergänzt wird das Programm durch ausgewählte Filmklassiker und ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Auch in diesem Jahr heißt das LICHTER Festivalzentrum VAU. Wie schon 2013 bietet das Atrium des eindrucksvollen Baus in der Mainzer Landstraße 23 mit einer fulminanten Deckenhöhe von 78 Metern LICHTER wieder alle Möglichkeiten, das bewegte Bild in all seinen Facetten zu feiern.
LICHTER-Filmfest vergibt begehrte Preise
Aus fast 150 Einreichungen wählte die Programmkommission 35 Beiträge für den Festivalwettbewerb aus. Um die begehrten LICHTER-Awards kämpfen elf Langfilme- davon acht Premieren - und 24 Kurzfilme aus insgesamt 12 Ländern. Der Kurzund der Langfilmwettbewerb vereinen die besten aktuellen Filme aus Rhein-Main und zeigen Vielfalt und Bedeutung der Region sowohl als Drehort als auch als Standort vieler namhafter Produktions- und Postproduktionsfirmen sowie Kinoverleiher. Der Langfilmwettbewerb zeigt Filme, die maßgeblich von Akteuren aus der Region realisiert (Regie, Produktion, Co-Produktion, Postproduktion o.ä.), und/oder hier gedreht wurden bzw. mit finanzieller Unterstützung des Landes Hessen entstanden sind.
Für den mit 1.000 Euro dotierten LICHTER ART AWARD, ausgeschrieben für audiovisuelle Arbeiten aller Genres, qualifizierten sich fünf Werke aus Frankreich, Brasilien, Neuseeland und Südafrika.
Zum zweiten Mal nach 2013 hat das LICHTER-Publikum die Möglichkeit, über seinen Lieblingsfilm abzustimmen. Zur Auswahl stehen alle Langfilme des Festivals, national wie international, ab dem Produktionsjahr 2011, sofern sie noch keinen Kinostart hatten.
Außerhalb doch mittendrin - Stars, Premieren und ein Quälgeist
15 Produktionen aus 6 Ländern, darunter 11 Premieren finden sich im Angebot des
LICHTER Filmprogramms jenseits des regionalen Wettbewerbs und des Programms zum Schwerpunktthema Humor. Die Produktionen greifen Schwerpunktthemen der letzten Jahre auf, begleiten Filmemacher, deren Werke in der Vergangenheit bei LICHTER zu sehen waren, präsentieren Filme aus hessischen Partnerregionen oder aus Rhein-Main selbst.
LICHTER lacht: Einmaliges Begleitprogramm rund um den Humor
Frei nach Friedrich Schillers „Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst“, bietet das LICHTER Filmfest Frankfurt International rund um das diesjährige Leitthema „Humor, Komik und Komödie“ ein Dutzend Filmvorträge, Talks und Performances an.
Filmemacher, Journalisten, Satiriker, Cartoonisten, Soziologen, Philosophen und andere „Humor-Experten“ reflektieren und diskutieren vor und mit dem Festivalpublikum die Bedeutung von Frohsinn, Komik und Lachen. Dabei wird der Blick nicht nur auf Film, Literatur, und Bühnenkunst gerichtet. Denn auch die Rolle von Humor im persönlichen Alltag, in den Geschlechterverhältnissen und in der Auseinandersetzung mit Politik steht im Fokus des LICHTER Begleitprogramms. Nur ein Höhepunkt ist der virtuelle Schlagabtausch zwischen internationalen
Humorexperten aus vier Ländern via Online-Konferenz. Ihre live-übertragene Online-Unterhaltung zeigt mittels ausgewählter Bilder, dass Komik auch ohne Sprache auskommt und Bilder allein ausreichend sein können, um Menschen zum Lachen und zum Nachdenken über das Lachen zu bringen.
Vorverkauf