Internationales Programm beim LICHTER Filmfest
Im vergangenen Jahr lief beim LICHTER Filmfest Frankfurt International erstmals ein internationales Filmprogramm. Mit dem Thema "Stadt" wird diese Tradition 2013 fortgeführt. Elf aktuelle Langfilme sind das Kernstück dieser Reihe, darunter sieben Deutschlandpremieren und drei Rhein-Main-Premieren. Ergänzt wird die Reihe durch Klassiker, Kurzfilme und die einzigartige französisch-ägyptische Langzeitdokumentation "Mafrouza".
Die Großstadt hat Filmemacher schon immer fasziniert und inspiriert. Das gilt heute, wo die Filmtechnik immer kleiner und mobiler wird und Städte überall auf der Welt beständig wachsen, mehr denn je. Die Filme des internationalen Programms widmen sich ihrem Gegenstand mit einer Vielzahl an inhaltlichen wie formalen Sichtweisen. Am Anfang steht die Begeisterung für die Großstadt: Der beim renommierten South-by-Southwest-Festival in Austin, Texas prämierte Eröffnungsfilm
geben. Im Zentrum steht der Gesprächsmarathon AGORA, moderiert von dem Berliner Architekten und Stadtforscher Arno Brandlhuber und dem Künstler Nikolai von Rosen. Er wird ergänzt von einer "Pechs Kucha Nicht" in Kooperation mit dem Deutschen Architekturmuseum, einem Talk zum Thema "Stadt Lesen" in Kooperation mit "Text & Beat" und weiteren Veranstaltungen.