Free-TV-Premiere "Nachtzug nach Lissabon" im ZDF

International besetzt und von Regisseur Bille August inszeniert: Am Karfreitag, 3. April 2015, 23.00 Uhr, zeigt das ZDF den Kinofilm Nachtzug nach Lissabon, der auf dem Roman von Pascal Mercier basiert.

Oscar-Preisträger Jeremy Irons spielt einen Lehrer, der wegen eines Buches sein aktuelles Leben plötzlich aufgibt und nach Lissabon reist. In weiteren Rollen spielen Mélanie Laurent, Jack Huston, Martina Gedeck, Bruno Ganz, August Diehl, Charlotte Rampling, Lena Olin und Christopher Lee, die in Gegenwart und Rückblenden die Geschichte der Hauptfiguren zum Tragen bringen.

Der Berner Lateinlehrer Gregorius (Jeremy Irons) verhindert, dass sich eine junge Frau von einer Brücke stürzt. Kurz darauf verschwindet die geheimnisvolle Schöne, zurück bleibt ihr Mantel mit einem Büchlein in der Tasche. Völlig fasziniert von den ersten gelesenen Zeilen lässt der Lehrer seine Schüler im Stich und steigt in den Nachtzug nach Lissabon. Dort angekommen, will er mehr über den Autor und Arzt Amadeu de Prado (Jack Huston) erfahren und findet zunächst heraus, dass der Gesuchte bereits seit Jahren tot ist. Dank Mariana (Martina Gedeck), mit der er sich anfreundet, gelingt es Gregorius, das Puzzle eines genialen Arztlebens im Widerstand des Salazar-Regimes nach und nach zusammensetzen.

31. März 2015, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

NACHTZUG NACH LISSABON

Blu-ray Disc

Release30.09.2013
GenreDrama
DistributorConcorde Filmverleih GmbH
Laufzeit1h 51m
DarstellerJeremy Irons Melanie Laurent Jack Huston Christopher Lee Bruno Ganz
RegieBille August

Mehr zu diesen Themen