Discord führt aktualisierte mobile App ein, um Freunden das Chatten und Abhängen von unterwegs zu erleichtern

Discord hat die nächste Generation seiner mobilen App angekündigt, die ab heute weltweit verfügbar ist. Da immer mehr Nutzer den Kommunikationsdienst unterwegs nutzen, hat Discord das letzte Jahr damit verbracht, sein mobiles Erlebnis auf Basis des Nutzerfeedbacks deutlich zu verbessern. Die App hat einen neuen Look und ein verbessertes Angebot, das mehr Möglichkeiten bietet, das Nutzererlebnis anzupassen.

Außerdem erleichtern neue Funktionen es Nutzern und Freunden, unterwegs zu chatten und
sich zu treffen.

Mehr als 150 Millionen Menschen weltweit tummeln sich jeden Monat auf Discord - um zu
lernen, Clubs zu besuchen, Sprachen zu lernen, Software zu entwickeln, über ihr tägliches Leben zu sprechen und natürlich um Spiele zu spielen.
Discord hat in diesem Jahr bereits viele stark nachgefragte Verbesserungen implementiert, wie z. B. die Einführung der globalen DM-Suche, die Vereinfachung des Medienaustauschs, die Reduzierung der App-Startzeit um 43 % auf iOS und 55 % auf Android und die Möglichkeit, nun mehr Nachrichten im Offline-Modus abzurufen. Zu den jüngsten Aktualisierungen gehören auch die Einführung von Sprachnachrichten und ein 25-MB-Limit für den kostenlosen Dateiupload auf Smartphones.

„Als wir 2015 die Discord-App für Smartphones auf den Markt brachten, lag unser Fokus darauf, großartige Produkte für Leute zu entwickeln, die Spiele am PC spielen. Jetzt, da immer mehr Nutzer Discord unterwegs nutzen, freuen wir uns, eine schnellere und zuverlässigere App als bisher auf den Markt zu bringen, die speziell für Mobilgeräte entwickelt wurde“, sagt Francesco Polizzi, Group Product Manager bei Discord.

Verbesserte Navigation

  • Auf Basis des Kundenfeedbacks hat Discord die Organisation der Chats neu gestaltet, um die Nutzung der App zu vereinfachen. Das heutige Design-Update trennt Server und Nachrichten in verschiedene Tabs auf, behält aber die vertikale Server-Navigation bei, an

die Discord-Nutzer gewöhnt sind.

  • Beim Starten der aktualisierten mobilen Version werden die Nutzer eine Reihe neuer Navigations-Tabs am unteren Rand sehen. Diese helfen den Nutzern, zu den wichtigsten Informationen zu gelangen: ihren Unterhaltungen. Insbesondere Server und Nachrichten befinden sich jetzt in separaten Tabs.

  • Was früher hinter einem Wisch verborgen war, ist jetzt im Mittelpunkt der App - sobald

die App geöffnet wird, sind Server, Nachrichten, Benachrichtigungen und der Tab „Du“ zugänglich.

  • Discord wird die neue Registerkarte „Server“ weiter überarbeiten, um die App ergonomischer und anpassungsfähiger zu gestalten. Der Fokus wird weiterhin darauf liegen, mobilen Nutzern einen besseren Überblick darüber zu geben, was ihre Server-Freunde gerade tun, sodass es einfacher ist, ihnen beizutreten und abzuhängen.

Nachrichten

  • Alle Direktnachrichten (DMs) und Gruppenchats (GDMs) befinden sich jetzt auf der Registerkarte „Nachrichten“. Mobile Nutzer können sehen, was ihre Freunde gerade tun, egal ob sie in einem Sprachkanal zusammen sind, ein Spiel oder eine Aktivität spielen oder einfach nur etwas auf Spotify hören. Nutzer können auch bestimmte DMs oder GDMs in der App favorisieren, so dass sie immer oben auf der Registerkarte „Nachrichten“ angezeigt werden.

  • Das Update verbessert auch das Erlebnis von GDMs, mit einer schnelleren und einfacheren Möglichkeit, Gruppenchats zu erstellen. Zusätzlich zum langen Drücken auf eine Nachricht, um darauf zu antworten, können Nutzer jetzt schnell jede im Chat gepostete Nachricht swipen, um zu antworten.

  • Das App-Update beinhaltet eine verbesserte Suchfunktion, mit der Nutzer alle Nachrichten, Pins, Dateien und Anhänge sowie angepinnte Nachrichten direkt über die Suchleiste durchsuchen können. Mobile Nutzer müssen nicht mehr in jeder DM einzeln nach einer bestimmten angepinnten Nachricht suchen - eine Suchleiste durchsucht alles.

  • Die Channel- und GDM/DM-Detailseiten wurden aktualisiert, damit Nutzer schneller finden, was sie im Chat suchen. Alle Mitglieder, freigegebene Medien, Links, Pins und vieles mehr lassen sich schnell von einer einzigen Stelle aus einsehen. Nutzer können etwas bestimmtes mit der Suchfunktion suchen oder auf der Registerkarte „Medien“ nach unten blättern, um frühere Inhalte zu sehen.

Benachrichtigungen

  • Jedes Mal, wenn etwas Neues passiert, können Nutzer, genau wie früher, auf die Registerkarte „Benachrichtigungen“ wechseln, um über alle @Erwähnungen auf dem Laufenden zu bleiben. Zusätzlich zu den @Erwähnungen werden alle Server-Ereignisse, Aktualisierungen von Freundschaftsanfragen und Antworten auf Nachrichten in dieser Registerkarte angezeigt.

  • Jede Benachrichtigung ist jetzt aktionsfähig: Tippen die Nutzer auf eine @Erwähnung, gelangen sie direkt dorthin, wo sie gepostet wurde. Ein neuer Freund hat die Anfrage angenommen? Nutzer können einfach auf diese Benachrichtigung tippen, um direkt zu einer DM mit ihnen gebracht zu werden. Server-Event gestartet? So kann einfach auf die Benachrichtigung geklickt werden, um zu dem Server zu springen, auf dem das Event stattfindet.

  • Benachrichtigungen werden nun automatisch gelöscht, sobald sie gelesen wurden, sodass keine Zeit damit vergeudet wird, sie durch Antippen zu löschen.

  • Auf der Registerkarte „Du“, die durch das Profilsymbol eines Nutzers repräsentiert wird, können Nutzer jederzeit sehen, wie ihr Profil aussieht. Hier können sie ihr Profil und ihren Status ändern, ein neues Profilsymbol hochladen, auf die Kontoeinstellungen zugreifen und ihre Freundesliste finden. Um schnell zu den Einstellungen zu kommen, können die Nutzer auch doppelt auf das „Du“-Symbol am unteren Rand des Bildschirms tippen.

  • Bei den Benutzereinstellungen gibt es auch eine Suchleiste, mit der die Nutzer jederzeit zu einer bestimmten Einstellung gelangen können.

Zusätzliche Updates

  • Aktualisierter Nachtmodus: Auf Wunsch der Nutzer hat Discord einen neuen

Nachtmodus eingeführt, der rein schwarz ist, um Akku zu sparen. Jeder kann den neuen
Nachtmodus nutzen, bei dem die Chatbereiche einen komplett schwarzen Hintergrund
haben - ideal, um auf Smartphones mit OLED-Bildschirmen ein wenig Akku zu sparen.

  • Verbesserte Medienfreigabe: Dank der Anfang des Jahres eingeführten Verbesserungen

bei der Medienfreigabe können mobile Nutzer jetzt noch mehr Bilder und Videos auf
einmal auswählen, sogar in hoher Qualität (bis zu 25 MB), und sie hochladen. Bilder
können in einem übersichtlichen Raster angezeigt werden. Wenn mehrere Bilder zu einer
Nachricht hinzugefügt werden, werden sie in einer galerieähnlichen Ansicht angeordnet,
anstatt in voller Größe eingebettet zu werden.

  • Aktualisierte Sprach- und Videoanrufe: Discord hat die Benutzeroberfläche für Sprach-

und Videoanrufe aktualisiert, um den Raum für das gemeinsame Abhängen von
Freunden angenehmer zu gestalten. Jetzt können alle mobilen Nutzer einen
komfortablen virtuellen Anruf mit besserer Interaktion von unterwegs aus genießen.

  • Schnellere Startzeit: Discord hat Anfang des Jahres bekannt gegeben, dass die Startzeit

der App auf Android um 55 % und auf iOS um 43 % reduziert wurde. Beim Navigieren
zwischen Kanälen und Chats verbraucht die mobile App jetzt viermal weniger Daten,
wenn sie zum ersten Mal geladen wird, und speichert die letzten Nachrichten im
Hintergrund. Beim Wechsel zwischen Unterhaltungen in Servern und DMs speichert die
mobile App die letzten Nachrichten von bis zu 700 Textkanälen und DMs, so dass sie
schneller geladen werden, während Nutzer durch ihre Communities navigieren. Das
Hoch- und Runterscrollen von Kanälen, um sich über den Verlauf der Unterhaltung zu
informieren, ist ebenfalls besser geworden, mit Hintergrundverbesserungen, die ein
schnelleres Scrollen ermöglichen.

Discord wird sich stetig weiterentwickeln und die Nutzer werden in Zukunft noch mehr
Verbesserungen in der mobilen App erleben. Dazu gehören:

  • Schnellzugriff auf Mitgliederlisten eines Servers

  • Mehr Kontrolle darüber, wie kompakte Listen und Nachrichten in der App angezeigt

werden.

  • Kontinuierliche Verbesserungen der Leistung und Stabilität der App, damit die Nutzer

mehr Zeit damit verbringen können, sich unterwegs mit Freunden auszutauschen.

6. Dezember 2023, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Discord

Hersteller

Websitediscord.com