Discord ist der Ort, um gemeinsam mit Freunden KI zu nutzen

Discord wird zur Heimat von KI, da es den Nutzern die Möglichkeit bietet, künstlichen Intelligenz gemeinsam mit ihren Freunden zu entdecken. Anstatt sich alleine mit einer App zu beschäftigen, können Discord-Nutzer nun erleben, welche wilden und manchmal auch absurden Ergebnisse sich aus Anfragen wie Robo-Hamster in Pappkarton gefangen, Renaissance-Gemälde ergeben können.

Auf Discord gibt es jeden Tag neue Anwendungen mit generativer künstlicher Intelligenz.

  • Bislang haben Discord-Nutzer mehr als 1 Milliarde einzigartige Bilder mit Hilfe von KI-Apps erstellt.

  • Monatlich nutzen bereits mehr als 30 Millionen Menschen KI-Apps auf Discord.

  • Fast 3 Millionen Discord-Server bieten eine KI-Erfahrung - von der Generierung von Game-Assets bis hin zu Gruppen, die mithilfe von KI Romane schreiben, oder KI-basierten Lerngemeinschaften.

    • Der Midjourney-Server ist dabei der größte auf Discord mit mehr als 13 Millionen Mitgliedern, die ihre Kreativität in beeindruckenden Pixel-Art-Kunstwerken ausdrücken.

  • Mehr als 10% der neuen Nutzer treten Discord bei, um Zugang zu KI- interessenbasierten Communities zu erhalten.

Auf Discord können Menschen KI nutzen, um ihre Konversation mit Freunden anzukurbeln: Sie können gemeinsam Brainstorming betreiben, gemeinsam kreativ sein und gemeinsam Memes erstellen. - Es ist sowohl Unterhaltung als auch Nutzen, sowohl Spaß als auch informativ.

Es ist faszinierend zu beobachten, wie viele KI-Dienste von Entwicklern und Communities direkt auf Discord entstehen - Open-Source-Teams entwickeln neue Prototypen-Modelle mit Community-Mitgliedern auf Discord-Servern und KI-Enthusiasten tauschen ihre Lieblings-Wortreihungen für Abfragen untereinander aus. Ein Beispiel hierfür sind die Schöpfer von Stable Diffusion, einem beliebten Open-Source-Bildmodell, die sich in einer KI-Discord-Community kennengelernt und zusammengearbeitet haben.

Das Unternehmen hat während des AI-Day Events einige neue KI-Features für Discord vorgestellt:

  • Drei wirklich coole KI-Anwendungen. Diese werden als kostenlose, öffentliche Tests auf einer begrenzten Anzahl von Servern starten: Clyde, AutoMod AI und Konversationszusammenfassungen.

  • Zwei kleine Vorschauen auf zukünftige KI-Entwicklungen: Avatar Remix und eine Whiteboard mit einem KI Prototypen

  • Ein neuer KI-Bereich von Discord, um innovative KI-Startups zu finanzieren.

Clyde
Den Anfang macht ein großes Upgrade für jedermanns Lieblingsroboter, Clyde. Einige Discord-Nutzer werden bereits bemerkt haben, wie Clyde auf Slash-Befehle reagiert oder DMs an sie sendet, wenn sie einen Fehler gemacht haben.

Nächste Woche erwacht Clyde zum (künstlich intelligenten) Leben und ist, dank OpenAI-Technologie, direkt in Discord integriert. Clyde ist ein Experte darin, Fragen zu beantworten und Texte zu verfassen. Indem Discord-Nutzer einfach @Clyde in einem beliebigen Kanal auf einem Server eingeben, können diese direkt mit Clyde chatten. Man kann sogar Clyde einen Thread für eine Gruppe von Freunden eröffnen lassen, um zusammen abzuhängen. Wie jeder Discord-Nutzer kann Clyde Wiedergabelisten empfehlen und auf GIFs und Emojis zugreifen.

Clyde lernt jeden Tag interessante und spannende neue Dinge und das Unternehmen testet und entwickelt Clyde ständig weiter,sodass Clyde schon bald zu einem grundlegenden Bestandteil des Discord-Erlebnis wird.

Automod KI
Und nun zu AutoMod KI. Letztes Jahr hat Discord AutoMod vorgestellt, die Discord-Nutzern die manuelle Moderation eines Servers erleichtern soll. Bis heute konnte die AutoMod, basierend auf den Serverregeln, mehr als 45 Millionen unerwünschte oder unangebrachte Nachrichten blockieren, noch bevor diese gepostet wurden.

Jetzt wird AutoMod, dank dem Lernen von Sprachmodellen, auf ein neues Level gebracht. Zukünftig wird die KI, die OpenAI-Technologie nutzt, Moderatoren benachrichtigen, wenn möglicherweise gegen die Serverregeln verstoßen wurde. Dabei behält AutoMod den Kontext einer Konversation "im Auge". Die AutoMod-KI-Testphase beginnt bereits heute auf einer begrenzten Anzahl von Servern.

Konversationszusammenfassungen
Anstatt sich nach längerer Abwesenheit ausgeschlossen zu fühlen, kann Konversationszusammenfassung nun Unterhaltungen in übersichtliche Themen gruppieren, damit Nutzer sich schnell auf den neuesten Stand bringen und direkt in die Unterhaltung mit einsteigen können. Diese Funktion kann in den Servereinstellungen aktiviert werden. Die Testphase mit den Gesprächszusammenfassungen beginnt ab nächster Woche auf einer begrenzten Anzahl von Servern.

Insgesamt ist KI eine Technologie, von der Discord begeistert ist. Zusätzlich zu diesen Neuerungen arbeitet das Unternehmen hart daran, neue kreative Wege zu finden, wie KI zukünftig auf Discord zum Leben erweckt werden kann. Hier zwei Beispiele:

  • Avatar-Remix:

  • Discord stellt diese App, mit der Freunde ihre Avatare mithilfe von generativen Bildmodellen gegenseitig remixen können, als Open Source zur Verfügung. Ab heute können Entwickler den Avatar-Remix-Code auf Github finden und sind frei (unter der Open-Source-Lizenz), ihn zu verändern, zu remixen und auf völlig neue Weise mit ihren Lieblingsmodellen zu erweitern. Befolgen Sie die Nutzungsbedingungen für Entwickler von Discord und die Richtlinien für Entwickler, wenn der Code zum Erstellen oder Betreiben von Anwendungen auf Discord verwendet wird.

  • Whiteboard mit KI-Prototyp: Discord arbeitet an einem gemeinsam nutzbaren visuellen Raum für die Zusammenarbeit mit Freunden und Kollegen, der einen KI-gesteuerten Text-zu-Bild-Generator enthält. In diesem sollen Nutzer künftig gemeinsam arbeiten und experimentieren können.

Discord KI-Förderung
Bereits Ende 2022 kündigte das Unternehmen die Gründung seines ersten Ecosystem-Fonds mit einer Investition von 5 Millionen US-Dollar an. Mit diesem sollen strategische Partner, Entwickler und Start-ups unterstützt werden, damit diese ihre Kreativität durch und für Discord ausleben können. Heute startet das Unternehmen im Rahmen dieses Fonds einen KI-Inkubator und stellt Ressourcen für Entwickler bereit, die KI auf Discord entwickeln möchten.

Interessenten können unter discord.com/build mehr über den Discord Ecosystem Fund erfahren und einige Informationen einreichen, wenn sie sich für einen Zuschuss aus dem Fonds bewerben möchten.

Zusätzlich zu den finaziellen Zuschüssen können Teilnehmer des Fonds auch Zugang zu folgenden Leistungen erhalten:

  • Sprechstunden mit den Discord-Entwicklungsteams

  • Cloud Compute-Credits für die Entwicklung und das Prototyping ihrer Programme

  • Früheren Zugang zu neuen Discord Funktionen

Discord ist von den Möglichkeiten begeistert, mit denen KI das menschliche Leben erleichtern oder verbessern kann. Das Unternehmen ist gespannt zu sehen, was Nutzer, Communities und Entwickler auf der ganzen Welt in den kommenden Jahren mit Hilfe von KI auf der Plattform entwickeln werden!

9. März 2023, von Thore Varga

Discord

Hersteller

Websitediscord.com