Das Beste aus 20 Jahren Fox Searchlight

Filmliebhaber aufgepasst!
Zum Studio-Jubiläum präsentiert Fox Searchlight Highlights der vergangenen 20 Jahre und schreibt weiter Erfolgsgeschichte. Das Jubiläumsjahr 2014 startet mit einem vielversprechenden Auftakt: Grand Budapest Hotel, dem Eröffnungsfilm der Berlinale 2014. Das ist der dritte Searchlight-Film von Kultregisseur Wes Anderson. Passend dazu wird Wes Andersons Darjeeling Limited am 31. Januar zum ersten Mal als Blu-ray erscheinen. Das ist nur der Auftakt des Searchlight Jubiläums, denn im Laufe des Jahres 2014 werden weitere Veröffentlichungen folgen.


Das junge Filmstudio hat sich seit Gründung besonders auf britische Filme und Independent-Produktionen spezialisiert. Damit gilt Searchlight als kreative Plattform für viele Nachwuchs- und Ausnahmetalente. Ausgezeichnete und oscarprämierte Topfilme wie Black Swan, 127 Hours, Best Exotic Marigold Hotel oder Little Miss Sunshine gehören ebenso in die Searchlight-Palette wie die Horror-Kultfilme 28 Days later, Wächter der Nacht oder The Hills have Eyes.
Neben kreativen Drehbüchern und exotischen Drehorten reihen sich neue Schauspielgesichter neben namhaften Hollywoodgrößen. Die Auslage von Fox Searchlight gleicht einem Delikatessenladen für frische, handverlesene Filmgenüsse, ohne sich dabei auf ein Genre festlegen zu lassen.

Das Jubiläumsjahr beginnt mit drei Highlights:
Darjeeling Limited, Grand Budapest Hotel und Genug gesagt

Passend zur Eröffnung der Berlinale am 6. Februar durch Wes Andersons neuen Film Grand Budapest Hotel veröffentlicht Fox seine skurrile Komödie Darjeeling Limited am 31. Januar erstmals als Blu-ray. Bereits im Dezember startet Genug gesagt mit „Die Sopranos“-Star James Gandolfini im Kino.

Ein exotischer Familientrip:
Darjeeling Limited ab 31. Januar erstmals als Blu-ray

Die Komödie aus dem Jahr 2007 führt drei amerikanische Brüder mit dem Zug - The Darjeeling Limited - durch Indien. Ein echter Abenteuertrip, sowohl für die starke Besetzung Adrien Brody, Owen Wilson und Jason Schwartzman als auch für den Regisseur. Wes Anderson reiste für die Dreharbeiten zum ersten Mal nach Indien und folgte seiner Idee, einen Film in einem Zug zu drehen, der sich genauso fortbewegt, wie die Geschichte vorwärts kommt.

Nachdem sich die ungleichen Brüder Francis (Owen Wilson), Peter (Adrien Brody) und Jack (Jason Schwartzman) nach dem Tod ihres Vaters auseinandergelebt haben, soll sie das Erlebnis einer gemeinsamen Zugreise durch Indien wieder vereinen. Bei ihrem spirituellen Trip kommen sie allerdings ziemlich schnell vom Kurs ab - unvorhersehbare Ereignisse rund um Giftschlangen, rezeptfreie Schmerzmittel, indischen Hustensaft und Pfefferspray stören die meditative Ruhe. Plötzlich stehen die Brüder völlig alleine da, nur mit elf Koffern, einem Drucker und einem Laminiergerät …

Das Bonusmaterial der Blu-ray, neu ab 31. Januar 2014:

  • Audiokommentar von Regisseur Wes Anderson und den Koautoren Jason Schwartzman und Roman Coppola

  • Audiokommentar für „Hotel Chevalier“ von Regisseur Wes Anderson

  • Featurette

  • Unterhaltung mit James Ivory

  • Essay von Matt Zoller Seitz

  • Waris‘ Tagebuch

  • Sriharshs Vorsprechen

  • Entfallene Szene und zwei alternative Einstellungen

  • Kinotrailer

  • Videoclip vom Dreh von Roman Coppola

Weltpremiere als Eröffnungsfilm der Berlinale 2014:
Grand Budapest Hotel

Wes Andersons Grand Budapest Hotel wird am 6. Februar 2014 als Weltpremiere die 64. Internationalen Filmfestspiele in Berlin eröffnen und am 6. März 2014 in den deutschen Kinos starten. Grand Budapest Hotel erzählt im typischen Wes-Anderson-Stil von Gustave H. (Ralph Fiennes), dem legendären Concierge eines berühmten europäischen Hotels, und seinem Hotelpagen und Protegé Zero Moustafa (Tony Revolori). Europa ist im Umbruch zwischen den beiden Weltkriegen. Die Turbulenzen und Abenteuer rund um den Diebstahl eines wertvollen Renaissance-Gemäldes und der Streit um ein großes Familienvermögen schweißen die beiden Freunde unweigerlich zusammen.
In der Komödie präsentiert Wes Anderson eine beeindruckende Besetzungsliste mit Schauspielgrößen wie Ralph Fiennes („James Bond 007 - Skyfall“), F. Murray Abraham („Homeland“), Willem Dafoe („Sideways“), Jeff Goldblum („Die Tiefseetaucher“), der Oscar®-nominierte Jude Law („Sherlock Holmes“), Golden Globe®-Gewinner Bill Murray („Lost in Translation“), Edward Norton („Fight Club“) sowie die drei Hauptdarsteller von Darjeeling Limited: Jason Schwartzman, Owen Wilson und Oscar®-Preisträger Adrien Brody.
Grand Budapest Hotel wird im Sommer 2014 im Home Entertainment starten.

Aktuell im Kino: Genug gesagt
Ab dem 19. Dezember begeistert die leichtfüßige Beziehungskomödie Genug gesagt im Kino. Mit dem diesjährigen verstorbenen "Die Sopranos"-Star James Gandolfini in einer seiner letzten Rollen. Allein sein emotionaler Gegenentwurf zu seiner Paraderolle des Tony Soprano macht Genug gesagt zu einem liebevoll inszenierten Schauspielerfilm, der ans Herz geht.
In Genug gesagt fühlt sich die geschiedene und alleinerziehende Eva (Julia Louis-Dreyfus) mit dem Weggang ihrer Tochter ans College einsam. Ablenkung findet sie nur in ihrer Arbeit als Masseurin, bis sie den lustigen und sympathischen Albert (James Gandolfini) kennenlernt, der ebenfalls allein lebt und ihr wie ein Gleichgesinnter erscheint. Zwischen beiden beginnt eine wunderbare Romanze mit kuriosen Verstrickungen.
Genug gesagt wird im Frühjahr im Home Entertainment erscheinen.

16. Dezember 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

20th Century Fox

Hersteller

Websitefoxfilm.de
Facebookfb/20thCenturyFoxGermany
Twittertwitter/foxdeutschland
YouTubeyoutube/FoxKino

Mehr zu diesen Themen