„Katastrophen, die Geschichte machten“ - ZDFinfo zeigt sechsteilige Dokumentation

Menschen machen die Geschichte, so heißt es. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Vulkanausbrüche, Erdbeben oder Super-Stürme haben die Geschicke der Menschheit oft mehr beeinflusst als Feldherren und Visionäre. In der sechsteiligen Dokumentations-Reihe "Katastrophen, die Geschichte machten" geht es am Freitag, 6. Dezember 2013, 20.15 Uhr, in ZDFinfo um die größten und folgenreichsten Katastrophen aller Zeiten. Präsentiert werden Kollisionen von Mensch und Natur, die die Welt veränderten. Vom Erdbeben in Lissabon über die Varusschlacht bis hin zur ...

... Entscheidungsschlacht von Moskau im Zweiten Weltkrieg. Alle sechs Folgen werden am Stück ausgestrahlt.

Den Auftakt bildet das Erdbeben von Lissabon, das 1755 mitsamt einem Tsunami und einem Großbrand die Stadt Lissabon zerstörte. Es ist eine der verheerendsten Naturkatastrophen der europäischen Geschichte, bei der bis zu 100 000 Menschen ums Leben kamen.

Die Varusschlacht wird im darauffolgenden Film behandelt. In der Schlacht in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts besiegte der germanische Cheruskerfürst Arminius drei römische Legionen im Teutoburger Wald. In den nachfolgenden Dokus werden der Hurrikan von Galveston im Golf von Texas, ein bis heute rätselhafter Vulkanausbruch, das große Erdbeben von Kanto und die Entscheidungsschlacht von Moskau thematisiert.

2. Dezember 2013, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen