"Ab 18!" / ZDFkultur zeigt neue Dokumentarfilmreihe über junge Erwachsene
In der neuen Dokumentarfilmreihe Ab 18! präsentiert ZDFkultur von Dienstag, 3. September, 22.00 Uhr, an sechs Dokumentarfilme in Erstausstrahlung, die Geschichten vom Erwachsenwerden erzählen. Sechs junge Regisseure haben unkonventionelle Porträts realisiert, die sich alle durch einen persönlichen filmischen Stil auszeichnen.
Zum Start der Reihe porträtiert der Berliner Fotograf Stefan Zeilner in „Slim" den gleichnamigen Jungen, der im autoritären China mit seinem Streben nach Selbstbestimmung aus dem Raster fällt. In der Rap-Musik findet er seine besondere Ausdrucksmöglichkeit. Er beginnt, sich in täglichen Routinen die englische Sprache beizubringen, um Eminems Lieder nachrappen zu können.
Im Anschluss um 22.25 Uhr folgt mit der Coming-of-age-Geschichte "Louisa" eine weitere TV-Premiere der Reihe. Katharina Pethke zeichnet in ihrem Film das Porträt ihrer gehörlosen Schwester Louisa, die sich von ihrer Familie abnabelt. Louisa entscheidet sich gegen das empfohlene Hör-Implantat und zieht in ihre erste eigene Wohnung. Dass sie HipHop-Musik liebt und -Texte schreibt, mag für die anderen ein Widerspruch sein, nicht für sie.
„Ab 18!" ist Teil des ZDFkultur-September-Programms „Her mit dem Leben!", das jeden Sonntag, 15.15 Uhr und 22.00 Uhr, und an jedem Dienstag ab 20.15 Uhr Spiel- und Dokumentarfilme zum Thema Jugend und Erwachsenwerden präsentiert.