Update und Redesign der Twitch Mobile App

Twitch, der weltweit größte Streaming-Service, hat in seinem Offenen Brief 2024 an die Community bereits die Produkt-Roadmap für das Jahr 2024 vorgestellt. Diese sieht auch die Verbesserung der mobilen Twitch-App vor.

Das neuste Update der Twitch-App mit einem kompletten Redesign wird nun im Laufe dieser Woche für alle Nutzer*innen verfügbar sein. Dieses Redesign bietet der Twitch-Community ein moderneres und immersives Seherlebnis mit einem neuen Home-Feed und einer vereinfachten Navigation.

Nutzer*innen verbringen die meisten Stunden auf Twitch auf dem Desktop, aber mehr als 50% nutzen Twitch hauptsächlich am Handy, 40% sogar ausschließlich. Vor diesem Hintergrund hat Twitch die mobile Anwendung verbessert, um es Zuschauer*innen auf mobilen Geräten zu erleichtern, Inhalte zu finden, die ihnen gefallen.

Wenn Nutzer*innen die App öffnen, sehen sie ihren Discovery Feed mit Live-Streams basierend auf den personalisierten Empfehlungen von Streamer*innen, denen sie bereits folgen und Kanälen, von denen Twitch glaubt, dass sie ihnen gefallen werden. Nutzer*innen können auch zum Clips-Feed wechseln, sollten sie mal nicht so viel Zeit haben und dennoch die neuesten Clips ansehen wollen.

Mit dem neuen Update für Mobilgeräte finden die Zuschauer*innen schnell und einfach das, wonach sie suchen - direkt auf der Startseite:

  • Nutzer*innen können sich den Discovery-Feed anschauen, um Live-Inhalte zu entdecken

  • Über den "Folgen" Tab oben links, können sie sehen, welche der gefolgten Kanäle live ist

  • Sie können zum Clips-Feed wischen, um zu sehen, welche Clips gerade am trenden sind

  • Sie können sich auch die Stories ansehen, um über ihre Lieblingsstreamer*innen auf dem Laufenden zu bleiben

Twitch hat auch die anderen Tabs innerhalb der App aktualisiert:

  • Nutzer*innen können die Suchleiste verwenden, um nach bestimmten Inhalten oder nach Kategorien zu suchen

  • Über den Tab „Aktivität“ lassen sich alle Benachrichtigungen und geflüsterte Nachrichten verfolgen

  • Auf dem Tab “Profil” können Streamer*innen ihre Abonnements verwalten und auf Kontoinformationen zugreifen

  • Über die Schaltfläche Creator+ können sie live gehen, eine Story erstellen und auf das Dashboard zugreifen

Der mobile Bereich ist ein wichtiger Investitionsbereich für Twitch. Deshalb wurde an der Entwicklung von Tools gearbeitet, die Streamer*innen helfen, mit ihrer Community in Kontakt zu bleiben, ihre Inhalte auf und außerhalb von Twitch zu teilen und den Zuschauer*innen zu helfen, neue Inhalte zu entdecken, einschließlich Updates wie:

  • Das Hinzufügen neuer Funktionen zu bestehenden mobilen Tools wie Stories, die Streamer*innen und Zuschauer*innen helfen, in Verbindung zu bleiben. Dazu gehören die Aktivierung von Pinch-to-Zoom für Fotos, die Bereitstellung von Hochformat-Clips zum Teilen in Stories und die Möglichkeit, kurze Video-Stories zu erstellen und hochzuladen (derzeit ein Experiment, das für Partner verfügbar ist)

  • Die Einführung von Stream Display Ads auf dem Handy, die das Desktop-Erlebnis widerspiegeln und den Zuschauer*innen im Hochformat weniger aufdringliche Werbung unter dem Videoplayer bieten

  • Die Einführung von Mod View auf iOS im April, um die Moderation von unterwegs zu erleichtern

Twitch freut sich darauf, die aktualisierte Twitch-App an die Community auszuspielen und wird auch in Zukunft in die Verbesserung der mobilen Erfahrung für Streamer*innen und Zuschauer*innen investieren.

Twitch arbeitet derzeit daran, weiteres Feedback aus der Community zu berücksichtigen, darunter die Möglichkeit, Videos vertikal anzusehen und den Feed mit Kategorie- und Sammlungsfiltern zu versehen. Wir werden in den kommenden Monaten weitere Details zu diesen und anderen Aktualisierungen bekannt geben.

29. Juli 2024, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Twitch

Hersteller

Websitetwitch.tv
Facebookfb/Twitch
Twittertwitter/Twitchde

Mehr zu diesen Themen