Neue Tools für Streamer: Einfacher passende Marken-Deals finden + Partnerschaft mit StreamElements
Twitch hat einen neuen Sponsoring-Tab direkt im Creator-Dashboard integriert, mit einem neuen Feature, die Creator Profiles, sowie einer Partnerschaft mit der Streaming-Management-Plattform StreamElements. Damit wird es für Streamer:innen noch einfacher, passende Markenpartner zu finden und ihren Kanal zu vergrößern. Twitch setzt schon lange darauf, seine Creator zu unterstützen, ihre Kanäle zu monetarisieren. Mit diesen Neuerungen wird der Prozess jetzt noch unkomplizierter.
Die Creator Profiles werden den Vermittlungsprozess für Streamer:innen und für Marken im Hinblick auf Sponsoring-Deals vereinfachen. Twitch-Partner:innen können sich mit detaillierten Informationen über ihre Markeninteressen und Sponsoringvorlieben auf Twitch sichtbarer machen und ihren Kanal professionell präsentieren. Dabei müssen sie nur einen kurzen Fragebogen ausfüllen, um ihr Profil zu erstellen und werden dann sofort für Hunderte von Marken und Agenturen sichtbar, die auf der Suche nach Streamer:innen sind, mit denen sie eine Partnerschaft eingehen möchten.
Die StreamElements Partnerschaft zeigt Sponsoring-Angebote direkt in den Dashboards der Streamer:innen an. Zum Start können Twitch-Partner:innen garantierte Vergütungen und spezifische Bedingungen für Tausende von Sponsoring-Kampagnen einsehen - so finden sie schnell und unkompliziert die passende Marke, die zu ihren Interessen und ihrem Publikum passt. Dieses Feature wird ab dem 25. Februar für Twitch-Partner auf Englisch, Deutsch und Französisch verfügbar sein. Ab dem 11. März wird der Zugang auf Affiliates ausgeweitet, zunächst mit Unterstützung für Englisch. Weitere Sprachen folgen im Laufe des Jahres.