Twitch-News | Das war die TwitchCon 2023 in Las Vegas

Dieses Wochenende, vom 20. bis 22. Oktober, fand die TwitchCon Las Vegas 2023 statt - die ultimative Party, um die Twitch-Community und alles, was wir online lieben, zu feiern.

Streamer*innen und Communities aller Genres kamen zusammen, um voneinander zu lernen und miteinander zu feiern. Der Schwerpunkt der TwitchCon dieses Jahres lag auf der Vielfalt. Von einem Live-Heiratsantrag auf der Bühne, dem bei Fans sehr beliebten Drag Showcase, Gaming-Wettbewerben, Twitch Rivals Challenges bis hin zur Artist Alley - auf der TwitchCon Las Vegas 2023 wurde es nicht langweilig.

Zum ersten Mal fand die TwitchCon in Las Vegas statt, um Streamer, Spiele, Zuschauer, Mods, Cosplayer und die globale Twitch-Community zu feiern.

Während der Eröffnungszeremonie sprach Twitch-CEO Dan Clancy über die neuesten Updates auf Twitch, darunter Stories, Alerts und das Guest Star Feature. Dan gab auch einen Ausblick auf die Zukunft von Twitch, indem er einige zusätzliche Updates ankündigte, die in den kommenden Monaten veröffentlicht werden sollen, darunter Stream Together, Shared Viewership und Updates für Ad Manager, AutoMod und vieles mehr.

Wichtige Ankündigungen im Überblick:

  • Die Funktion "Stream Together" macht es für bis zu sechs Streamer*innen einfacher, zusammenzuarbeiten, während sie alle streamen - und zwar auf ihren eigenen Kanälen mit zusätzlicher Shared Viewership, die die kombinierte Zuschauerzahl widerspiegelt.

  • Stories auf Twitch wurden vor kurzem eingeführt, eine neue Funktion, die es Streamer*innen ermöglicht, mit Ihrer Community in Kontakt zu treten und zu bleiben, auch wenn sie nicht live auf Twitch sind.

  • Twitch plant die Anzeigentools zu aktualisieren, um Streamer*innen mehr Kontrolle über ihre Anzeigen und mehr Einblicke in Engagement und Performance der Ads auf ihrem Kanal zu geben. Neue Einblicke im Ads Manager, sollen für besseres Verständnis sorgen, wann Anzeigen am besten geschaltet werden und wie sie auf dem Kanal funktionieren.

  • AutoMod ist ein wichtiges Moderations-Werkzeug, um den Chat sicher zu halten. Anfang dieses Jahres hat Twitch mit der neuen AutoMod-Kategorie namens Smart Detection experimentiert, die AutoMod individuell auf den Kanal zuschneidet, indem sie von den Moderationsaktionen lernt, die Streamer*innen und ihre Moderator*innen durchführen.

  • Simulcasting Policy Updates erlauben es Streamer*innen ab sofort gleichzeitig auf mehreren Diensten zu streamen.

Hier könnt ihr alle Ankündigungen nochmal nachlesen.

Weitere Programmhighlights im Überblick:

  • Gaming ist das Herzstück von Twitch, was sich auch durch die Twitch Rivals mit Top-Spielen wie Apex Legends und Minecraft widerspiegelt. Weitere Gaming Highlights des Wochenendes waren:

    • VR Demos vor Ort mit der Meta Quest 3 und eine exklusive Vorschau auf das kommende Spiel Asgard's Wrath 2

    • Das Hondaverse's Prologue Map-Turnier, bei dem die Teilnehmer*innen ihre Fortnite-Spielfähigkeiten testen konnten.

    • TwitchCon LAN, powered by Alienware, bei dem die Teilnehmer*innen den neuen Aurora R16-Desktop und weitere Geräte testen konnten

    • Twitch ist und bleibt die Anlaufstelle für alle Gamer und wird auch in Zukunft der Gaming-Community treu bleiben.

  • Unity Guilds: Die Anfang des Jahres gegründeten Twitch Unity Guilds setzen sich für unterrepräsentierte Gemeinschaften auf der Plattform ein. Während der Eröffnungszeremonie standen ChelseaBytes, JermainePlays und Elix von den Women, Black und Latin Guilds im Mittelpunkt und erzählten von ihren Erfahrungen, hoben die Communities hervor, die sie aufgebaut haben, feierten erfolgreiche Charity-Streams und gaben bekannt, dass die Unity Guilds jetzt auch für Affiliates offen sind.

  • Streamer & Panels: Ein beeindruckendes Aufgebot an Streamer*innen nahm teil und traf sich mit Fans, darunter HasanAbi, triciaisabirdy, Big Cheese, Sydeon, PointCrow und viele mehr.

  • Darüber hinaus warf die TwitchCon ein Spotlight auf Panels, die Barrieren im Streaming einreißen, darunter das Gayest Panel at TwitchCon mit LGBTQIA+-Streamern und The Importance of Tournaments for Women & Marginalized Genders mit Teilnehmern und Organisatoren des RCC Women's esports circuit.

    • Die Bedeutung von Wettbewerben für Frauen und marginalisierte Geschlechter: Die Streamerinnen sapphiRe, AlarmingAmber, emuhleet, herculyse und pineconetv_ sprachen über den Raidiant Challenger Circuit (RCC) 2023, ein einzigartiges Programm mit Events für Frauen in fünf beliebten Spielen: Fortnite, League of Legends, Overwatch, Rocket League und VALORANT.

23. Oktober 2023, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Twitch

Hersteller

Websitetwitch.tv
Facebookfb/Twitch
Twittertwitter/Twitchde

Mehr zu diesen Themen