SPIEL 22: Verschiedene Eindrücke und Bilder aus 5 Messehallen
King of Monster Island
Splendor Duel
Adventures in Neverland
Great Western Trail
Cactus Town
Ein Rundgang über die SPIEL in den vollgepackten Essener Messehallen kann einen schnell erschlagen. Denn hier gibt es Verkaufsbuden, Spieletische und aufwendig gestaltete Stände so weit das Auge reicht. Wer sich zurechtfinden will, der plant am besten voraus oder nutzt die praktische SPIEL 22 App fürs Smartphone. Wo man stehenbleibt und nochmal genauer hinschaut, das entscheidet letztendlich jeder selbst.
Wir haben hier ein paar Impressionen vom ersten Messetag mit kurzer Info zu den gezeigten Spielen zusammengefasst
King of Monster Island
Erstmals können Fans von King of Tokio in Essen die neueste Variante des Würfel-Klassikers auf dem Spieltisch erleben. Mit King of Monster Island setzt iello Games die beliebte Reihe von Richard Garfield fort. Gleich zu Beginn fällt die tolle Optik der namensgebenden Monsterinsel auf, die sich um einen Vulkan in der Mitter des Spielbretts erstreckt. Der feuerspeiende Berg dient dabei als Würfelturm. Spielerisch handelt es sich um eine kooperative Varainte von King of Tokio, bei der die Spieler gemeinsam gegen ein Boss-Monster antreten.
Splendor Duel
Mit Splendor Duel präsentiert sich in Essen ein weiterer Klassiker in neuem Gewand. Besucher können unter einer riesigen Krone Platz nehmen, um die 2-Spieler-Variante des Strategiespiels von Space Cowboysauszuprobieren. Wieder spielen Edelsteine eine entscheidende Rolle. Die Spieler teilen sich ein kleines Spielbrett, an dem sie mit ähnlichen Mechaniken wie im Original versuchen, eine von drei Siegbedingungen zu erfüllen.
Adventures in Neverland
Fans von storybasierten Spielen sollten am Stand von Black Box Adventures vorbeischauen, wo der Hersteller eine besonders eindrucksvolle 3D-Variante von Adventures in Neverland aufgebaut hat. Spieler übernehmen die Rolle der Hauptfiguren aus Peter Pan und entwicklen im Spielverlauf eine eigene Geschichte über Storykarten und Quests.
Great Western Trail - Argentinien
Rinderzüchter aufgepasst. Mit Great Western Trail Argentinien stellen Eggert Spiele den zweiten Teil ihrer Cowboy-Wirtschaftssimulation vor. Als Farmer versuchen wir unsere Herde per Zug nach Buenos Aires zu transportieren, ohne dass die Tiere Schaden nehmen und wir letztendlich Geld einbüßen. Spieler können ihr Tableau ausbauen und dabei unter anderem die neue Ressource Getreide einsetzen.
Cactus Town
Ebenfalls im Wilden Westen angesiedelt ist Cactus Town von Second Gate Games, das jedoch wesentlich seichter daher kommt als ein Great Western Trail. Das über Kickstarter finanzierte Aktionsprogrammierungsspiel spielt in einer kleinen Westernstadt, die in jedem Spiel durch anfangs verdeckte Gebäudkarten neu gebildet wird. Als Sheriff, Banditen oder Kopfgeldjäger versuchen wir mit den uns eigenen Karten Aktionen aneinanderzureihen, die uns zu unserem individuellen Ziel führen.
Zubehör und Gestaltungshilfen in Hülle und Fülle
Wer kein spezielles Spiel sucht, sondern sein bisheriges Spielerlebnis lieber durch hochwertiges Material aufwerten möchte, der wird in den Messehallen ebenfalls fündig. Vom luxeriösen Spieltisch bis hin zu Tabletop Terrain, das ganze mittelalterliche Städte als Wargame-Kulisse lebendig werden lässt, ist für jeden Interessierten etwas dabei.
Auch Miniaturen, Farben und Würfel in allen Größen und Formen finden sich in den Auslagen der Händler, so dass letztendlich nach ausgiebiger Erkundung der fünf Messehallen kaum noch Wünsche offen bleiben dürften.