Review (Xbox 360): Backbreaker
Es gibt noch ein Leben neben Fußball! Und so widmen wir uns heute auf der XBox 360 der (neben Base- und Basketball) beliebtesten us-amerikanischen Sportart, nämlich dem Football. Und "Backbreaker" hat sich da viel vorgenommen, denn jedesmal wenn man was über einen Videospiel in Verbindung mit Football hört oder liest, geht es immer...
...um das alt bekannte Spiel "Madden" von EA Sports. Doch dieses mal will 505games mitmischen und bringt mit dem Spiel "Backbreaker" eine sehr gut gelungene Alternative zu Madden.
Das Spiel beinhaltet verschiedene Spiel-Modis, unter anderem ein Meisterschaftsmodus, Multiplayer-Modus sowohl offline (Split Screen) als auch online, und ein Tutorial, welches in 25 Lektionen unterteilt ist.
Im Training-Camp wird man als erfahrener Football-Gamer schnell feststellen, dass die Steuerung anders als bei Madden ist. Destotrotz gewinnt man schnell das Vertrauen in die Steuerung und spätestens wenn man die erste Interception ausführt, wird es sehr kreativ und anspruchsvoll.
"Tackle Alley" ist ein weiteres Spielmodi in diesem Spiel, man hat nur einen Spieler zu Verfügung, um die Gegner auszutricksen und um ans Ende des Feldes so flexibel und schnell wie möglich zu gelangen. Nach jedem Gelingen wird nicht nur die Anzahl der Gegner, sondern auch der Schwierigkeitsgrad erhöht. So entsteht schnell ein taktisches Gefühl für die Steuerung und man kann mehr Punkte durch spektakuläre Tricks ergattern, um den Highscore in die Höhe zu treiben.
Zusätzlich gibt es im "Locker Room" die wartenden Cheerleaders die Spieleinstellungen und der Bonus-Bereich, wo sich mit Hilfe von Codes zusätzliche Features freischalten lassen, natürlich sind Videos und Bilder auch ohne Codes hier abrufbar.
Neben den bisher erwähnten Features besteht auch die Möglichkeit, sich eigene Teams zu erstellen und zu editieren - und das bis ins kleinste Detail! Wenn man glaubt, dass man dieses Team, was man zuvor erstellt hat, nur lokal spielen kann, der hat sich geirrt. Denn es gibt auch die Möglichkeit mit seinen selbst kreierten Teams online anzutreten.
Fazit: Die Entwickler von "Backbreaker" haben bei der Grafik nicht gespart und können damit sehr viel Punkten. Bei einem fast realistischen Gameplay, bei dem der Controller auch öfters vibriert, kann man "Backbreaker" begeisterten Football-Fans nur empfehlen. Ein deutsches Menü fehlt zwar leider und die Mannschaften sind aus lizenzrechtlichen Gründen auch nicht die Originalteams, aber dafür ist das Spiel insgesamt ein echter Backbreaker (Hingucker)!
Have fun!