Review (PC): Anno 2070

In Anno 2070 reist der Spieler das erste Mal in die Zukunft, was eine Vielzahl neuer Technologien und Herausforderungen in einer dynamischen Spielwelt mit tief gehendem Wirtschaftssystem mit sich bringt.

Doch kann dies alte Hasen von Anno überzeugen?

Ob auf dem Land, über oder unter dem Wasser, dem Spieler sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Es gilt die eigene Stadt wachsen zu lassen, und eine riesige Metropole zu schaffen. Der Spieler kann sie nach eigenen Wünschen gestalten, aufbauen und kontrollieren. Ressourcen müssen gefördert, Energie erzeugt werden. Dabei stehen drei verschiedene Fraktionen zur Auswahl, deren Stärken geschickt kombiniert werden können, um seinen eigenen Weg zu gehen.

ubitv.de.ubi.com/?vid=6701

Soweit oder so ähnlich kennen die Spieler der Serie das Szenario.

Naja nicht ganz, in den alten Teilen war man mehr nur auf dem Lande oder dem Wasserweg unterwegs. Diesmal kann man auch unter Wasser sein Imperium auf- und ausbauen.

ANNO 2070Jedoch ist als Erstes zwingend eine Online-Aktivierung erforderlich. Anno 2070 nutzt nicht den Ubisoft Game Launcher, sondern muss stattdessen mit einem Uplay-Account verknüpft werden. Dies setzt beim ersten Spielstart eine Internetverbindung sowie einen Login-Vorgang zwingend voraus. Tägliche Quests gibt es ausschließlich im Online-Modus.

Das grundsätzliche Spielprinzip der Serie ist geblieben. Es wird, wie immer, ein Kontor auf einer Insel errichtet, ein Stadtzentrum, Wohnhäuser und die ersten Produktionsanlagen. Diese werden alle mit einer Straße verbunden und schon kann es losgehen. Je mehr Bewohner wir haben, desto mehr verschiedene Anlagen können wir errichten, jedoch sollte man auch die Bedürfnisse der Bewohner nicht außer Acht lassen und für das leibliche und kulturelle Wohl sorgen.

Die Produktlinien haben sich in Anno 2070 natürlich den neuen Gegebenheiten des Settings angepasst. Nun werden nicht mehr Schafe und Wolle angebaut, sondern Luxusgüter, Windräder etc. Soweit ist es dem klassischen Aufbaustrategiespiel treu geblieben.

ANNO 2070In den vorherigen Spielen konnte man immer „nur“ eine Fraktion spielen, dies hat sich in Anno 2070 geändert – nun stehen drei spielbare Gruppierungen zur Verfügung: Die umweltfreundliche Eden Initiative (kurz: Ecos), der profitorientierte Global Trust (kurz: Tycoons) und die wissenschaftlich herausragende S.A.A.T.-Gruppe (kurz: Techs). Diese müssen teilweise auch mit ihren verschiedenen Bedürfnissen parallel bedient werden. Im Baumenü gibt es für jede Konstellation ein eigener Reiter, über den die verschiedenen Baufunktionen ausgewählt werden.

Dabei hat jede Fraktion natürlich auch unterschiedliche Funktionen und Potenzial. Die Ecos bevorzugen die alternativen Energiemöglichkeiten: Wind- und Sonnenenergie. Die profitorientierten Tycoons setzen auf Kohle und Atomkraft. Mit den Techs haben wir die Möglichkeit bekommen Ölbohranlagen, Algenfarmen und Diamantbohrer für unsere Zwecke einzusetzen.

ANNO 2070Und wie im richtigen Leben gibt es natürlich zwischen den einzelnen Gruppen Spannungen, die bis zu einer Revolte ausarten können, wenn man nicht auf die verschiedenen Bedürfnisse eingeht. Im Extremfall verschwinden die Bewohner und man muss mühsam mit der Wiederbesiedlung anfangen. Denn wenn die Bewohner einer Fraktion nicht mehr da sind, stehen auch die entsprechenden Bauoptionen nicht mehr zur Verfügung. So kann man das jeweilige Missionsziel unter Umständen nicht erreichen.

Während der Missionen wird der Spieler durch Quests an die zentralen Spielelemente herangeführt, lernt das brandneue Szenario kennen und muss sich neuen Herausforderungen stellen.
Jede Woche gibt es automatisch und kostenlos eine Mini-Kampagne mit je drei Missionen zu spielen. Diese Feldzüge können immer gestartet werden, sobald man online ist.

Das Endlosspiel ist nach wie vor die Basis für unzählige „Anno“-Stunden vor dem PC. Die drei Fraktionen sind gut miteinander verzahnt. Und man probiert immer wieder etwas aus, um seine Ziele zu realisieren. Wo und wie passen die meisten Windräder auf eine Insel oder doch besser ein Atomkraftwerk? Hier kommt wieder das gewisse Anno-Feeling auf.

Wie immer hat Ubisoft und Entwickler Related Designs an der Detail-Verliebtheit nicht gespart.

Fazit:

Nach gut 2 Jahren gibt es ein neues Anno. Anno 2070 überzeugt mit seinen Ideen und der Umsetzung. Am Spielprinzip hat sich nicht viel geändert und der Suchtfaktor ist da. Auch wenn das Mittelalter schön war, kann man sich an das neue Szenario und die vielen neuen Baumenüs schnell gewöhnen und findet daran sein Interesse.

24. November 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ANNO 2070
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ANNO 2070

anno 2070

PC Spiel

GenreSimulation Strategie
EntwicklerUbisoft
Websiteanno-portal.de
Facebookfb/annoDE
Release17.11.2011
Twittertwitter/#!/ANNO_DE/status/129914712468103168