Review (Gesellschaftsspiel): Munchkin 7 - Mit beiden Händen schummeln
Munchkin ist Euch nicht unfair genug?
In Eurer Spielrunde geht es noch zu gesittet zu?
Ist Munchkin 7 – Mit beiden Händen schummeln von Pegasus Spiele das, was dem Spiel die unnötige Fairness nimmt?
Munchkin 7 – Mit beiden Händen schummeln ist in erster Linie keine direkte Erweiterung für das klassische Munchkin, sondern ersetzt das schon länger erhältliche Munchkin im Mixer und dient hauptsächlich dazu, verschiedene Basisspiele miteinander zu kombinieren.
Wie für eine Erweiterung üblich, besteht auch diese aus Schatz- und Türkarten. Um das Spiel aber nicht zu stark zu machen, wenn man lediglich ein Basisspiel mit Erweiterungen benutzt, rät Pegasus Spiele dazu, die Anzahl der Türkarten zu reduzieren.
Aufgrund der Intention, mehrere Basisspiele miteinander zu kombinieren, fällt die Anleitung für Munchkin 7 etwas umfangreicher aus. Dies liegt einzig und allein in der Tatsache begründet, dass unterschiedliche Basisspiele unterschiedliche Bezeichnungen für die jeweilige Kartenart haben. Damit man alles unter einen Hut bringen kann, stellt die Anleitung eine Art Register dar, welches die Zuordnung der verschiedenen Kartenarten ermöglicht und die Rahmenregeln festlegt.
An neuen Karten sind neben neuen Monstern, Monsterverstärkern und Gegenständen unter anderem zwei neue Schummeln-Karten, verschiedene die Rasse- und Klasse-betreffende Karten sowie kampfbeeinflussende Karten. So kann man im Kampf durch die Karte Monsterbrutstätte allen Spielern ermöglichen, Monster aus der Hand am Kampf teilnehmen zu lassen. Der Monsterauflauf treibt das Ganze dann noch dadurch auf die Spitze, dass der Kartenbesitzer beliebig viele Monster aus seiner Hand im Kampf beteiligen kann.
Mit dieser Erweiterung könnt Ihr Drittel-Blut oder Chimäre werden, was Euch den Einsatz von mehreren Rassen gleichzeitig gewährt. Die Karten Ultra Munchkin oder Super Duper Munchkin machen dasselbe mit Euren Klassenkarten. Wenn Ihr eine Klasse als Rasse spielen wollt, oder eine Rasse als Klasse einsetzen wollt, kommt die Karte Alte Edition zum Einsatz. So kann man die Vorteile von zum Beispiel zwei Rassen nutzen, ohne das man Halb-, Drittel-Blut oder Chimäre ist.
Wie jeder Munchkin-Spieler weiß, ist Schummeln bei diesem Spiel mehr als üblich. Nicht umsonst gibt es eigens dafür eine Karte, die treffenderweise Schummeln heißt. Nun hat Pegasus Spiele noch für weitere Schummeln-Karten gesorgt. Jetzt könnt Ihr zum Beispiel auch Schummeln als ob es kein Morgen mehr gibt. Diese einmal einsetzbare Karte kommt im Kampf zum Einsatz und erlaubt dem Spieler alle Gegenstände von der eigenen Hand für den Kampf ungeachtet der Einschränkungen einzusetzen. Oder man darf mit beiden Händen Schummeln, den Namensgeber der Erweiterung. Diese Karte erlaubt den Einsatz von 2 Gegenständen aus der eigenen Hand, ohne dass man auf Einschränkungen achten muss.
Alles, was für eine ordentlich unfaire Runde Munchkin notwendig ist, ist in dieser Erweiterung enthalten.
Fazit
Es geht nichts über eine schöne Runde Munchkin, in der sich alle Spieler untereinander bekriegen. Es gibt nur wenig, was mehr Spaß macht als das. Mit dieser Erweiterung bringt Pegasus Spiele neues Futter für Zwiste innerhalb des Spieles. Allerdings sollte man sich den Rat der Anleitung zu Herzen nehmen, wenn man diese Erweiterung nur mit einem Basisspiel inklusive Erweiterungen spielen will. Bis zu einem gewissen Grad ist der Faktor unfair spaßig. Wenn jedoch die doch recht starken Karten zu viele werden, geht einiges an Spielspaß verloren.
Daher rate ich: Wenn Ihr mehrere Basisspiele kombinieren wollt, ist Munchkin 7 – Mit beiden Händen schummeln das mehr als passende Bindeglied. Wenn Ihr Eure Basisspiele lieber getrennt lassen wollt, befolgt den Ratschlag, die Türkarten in entsprechender Relation zu reduzieren.