PLAY15: Creative-Gaming-Workshops bei Bigpoint
Derzeit findet in Hamburg das 8. Festival für kreatives Computerspielen PLAY15 statt. Auch Bigpoint beteiligt sich an der Veranstaltung, die noch bis Samstag, den 19. September läuft. Das Bigpoint-Hauptquartier in Hamburg wird an den Tagen der PLAY zur Creative-Gaming-Workshopzentrale. Eingeladen sind alle interessierten Festival-Besucher, Schüler, Studenten, Lehrer, Wissenschaftler und Familien.
Nachfolgend eine Übersicht aller Aktionen, die während der PLAY15 bei Bigpoint (Drehbahn 48, Hamburg) stattfinden:
16. und 17.9. 9-15 Uhr
Tagesworkshop: Bongo Controller
Hier werden Controller für digitale Spiele aus ungewöhnlichen Materialien gebaut.
16. und 17.9. 9-16 Uhr
Tagesworkshop: Emotioneering - als Game Designer Gefühle steuern
Wie kann ein Game glücklich machen, wütend oder traurig? Im Game Labor wird dieser Frage auf den Grund gegangen. Außerdem können Teilnehmer ihr eigenes Spiel erstellen und am Ende des Tages präsentieren.
16.-18.9. täglich 9-16 Uhr
Tagesworkshop: Game-Video
Mit Kamera und Tricktechnik werden kurze Videos gedreht, die die visuellen Codes von Games aufgreifen.
16.-18.9. täglich 9-16 Uhr
Tagesworkshop: Games Bauen
Hier werden digitale Spielewelten und Spielobjekte nachgebaut und mit Pappe, Holz und Farben in Szene gesetzt.
16. und 17.9. 9-16 Uhr
Tagesworkshop: Gamics
Wer schon immer mal einen eigenen Comic machen wollte, aber beim Zeichnen zwei linke Hände hat, ist hier genau richtig. Screenshots aus Computerspielen dienen als Background für Geschichten.
16.-18.9. täglich 9-16 Uhr
Tagesworkshop: Let's Play
Wie dreht man eigentlich ein eigenes „Let’s Play“-Video? Was braucht man dafür? Hier kann es jeder selbst ausprobieren.
16.-18.9. täglich 9-16 Uhr
Tagesworkshop: Machinima
Spielfiguren werden zu Filmdarstellern! Unter Anleitung von Isabelle Arvers, einer international bekannten Filmemacherin für Computerspiele, entwickeln Teilnehmer ihre eigenen Geschichten und setzen sie als Kulisse für Spiele um.
16. und 18.9. 9-16 Uhr
Tagesworkshop: Peace Eco Gender
Wie könnte ein Computerspiel dazu beitragen, die Welt besser zu machen? In diesem Workshop entwickeln Teilnehmer neue Spielkonzepte, die das positive Potenzial von Games ausschöpfen. Die entstehenden Prototypen werden mit Bild und Ton in Szene gesetzt.
16.9. 13 Uhr
Vortrag: Virtuelle Realität aus dem Pizzakarton - Ein Projekt von medien+bildung.com
Daniel Zils (seit 2007 für medien+bildung an Schulen, Unis und anderen Bildungseinrichtungen aktiv) stellt das Projekt “mein-guckkasten” vor: Kinder und Jugendliche bauen mit einfachen Materialien eine eigene Virtual-Reality-Brille.
16.9.-18.9. täglich 10.30 Uhr
Vortrag: Methoden und Hintergründe von Creative Gaming
Kathrin Joswig, Erziehungswissenschaftlerin und Medienpädagogin, erläutert die Hintergründe der Initiative Creative Gaming. Dabei stehen sowohl Methoden als auch aktuelle und erfolgreiche Projekte der medienaktiven Bildungsarbeit im Vordergrund.
17. und 18.9. 9-16 Uhr
Tagesworkshop: Do It Yourself
Spiele entwickeln ganz ohne Programmierkenntnisse: Teilnehmer lernen, aus welchen Bestandteilen ein Game besteht, und produzieren interaktive Prototypen - aus Papier, Wackelpudding und Draht.
17.9. 13 Uhr
Jugend hackt zum Thema Games
Theresa und Stephanie berichten über das erste „Jugend hackt Nord“ in Hamburg, das vom 18. bis 20. September im Gaußhof in Ottensen stattfindet und sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren richtet.
17.9. 16-18 Uhr
Fortbildung: Methoden von Creative Gaming
In dieser Fortbildung werden die Grundprinzipien des Creative Gaming erläutert und Beispiele aus der Praxis der Initiative Creative Gaming vorgestellt.
17.9. 16-18 Uhr
Fortbildung: Unterrichtsbegleitung für Lehrkräfte
PLAY15 ist der Auftakt für eine weitere Runde des bewährten Fortbildungskonzepts mit Unterrichtsbegleitung. In der zweistündigen Einführungen wird die Arbeit der Initiative vorgestellt.
18.9. 13-15 Uhr
Fortbildung: Computerspiele im Unterricht
Dieser Workshop bietet Einblicke in die Profilklasse “SmartGaming” der Stadtteilschule Wilhelmsburg.
18.9. 13-15 Uhr
Fortbildung: Kunst und Games
Die Fortbildung gibt Einblicke in die themenreiche Welt der Computerspiele und soll Lehrern und Pädagogen Anknüpfungspunkte für Lehre und Jugendarbeit aufzeigen.
18.9. 13 Uhr
TINKERTANK - mit alter Technik Neues schaffen!
TINKERTANK ist eine spendenfinanzierte und gemeinnützige Initiative mit dem Ziel, Kreativität und praktisches Tun zu fördern. Die Initiatoren stellen ihr Projekt vor.
18.9. 16-18 Uhr
Unterrichten mit MinecraftEdu
MinecraftEdu ist eine spezielle Anpassung des beliebten Open-World-Spiels Minecraft für den schulischen Einsatz. Ziel der Fortbildung für Lehrkräfte ist eine Erprobung der Möglichkeiten von MinecraftEdu für den eigenen Unterricht.