Michael Hanekes LIEBE (OT: AMOUR) im Wettbewerb des Festival de Cannes
wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass die X Filme Creative Pool Produktion von Stefan Arndt LIEBE (OT: AMOUR), der neue Film von Michael Haneke, im Wettbewerb des Festival de Cannes seine Weltpremiere feiern wird. Michael Haneke nimmt somit bereits zum siebten Mal mit einem Film am Wettbewerb des Festivals an der Croisette teil.
LIEBE (OT: AMOUR)
Georg und Anna, seit Jahrzehnten verheiratet, sind kultivierte Musikprofessoren im Ruhestand. Michael Haneke, ermutigt durch die positive Akzeptanz des preisgekrönten Meisterwerks DAS WEISSE BAND (Produzent: Stefan Arndt, X Filme Creative Pool GmbH), entwickelt aus der intimen Situation eines einzigen Paares mit Tochter eine ganz eigene, herzzerreißende Episode einer Liebe, die uns allen zeigt, dass es eben doch Sinn macht, den langen Weg durchs Leben gemeinsam zu gehen.
Die beiden französischen Schauspiellegenden Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant haben in LIEBE die beiden Hauptrollen übernommen: Trintignant, unter anderem bekannt für seine Rollen in UND IMMER LOCKT DAS WEIB, AUF LIEBE UND TOD und in Costa-Gavras’ Oscar® gekröntem Klassiker Z, ist hier nach 14 Jahren, in denen er ausschließlich auf der Bühne gearbeitet hat, endlich wieder auf der Kinoleinwand zu sehen. Emmanuelle Riva ist vor allem durch ihre Hauptrolle in HIROSHIMA, MON AMOUR populär geworden.
Buch und Regie: Michael Haneke
mit Jean-Louis Trintignant, Emmanuelle Riva, Isabelle Huppert, William Shimell
Produzenten: Margaret Ménégoz (Les Films du Losange), Veit Heiduschka,
Michael Katz (Wega Film), Stefan Arndt (X Filme Creative Pool)
Kamera: Darius Khondji
Ton: Guillaume Sciama, Jean-Pierre Laforce
Schnitt: Monika Willi, Nadine Muse
Ausstattung: Jean-Vincent Puzos
Kostüme: Catherine Leterrier
Herstellungsleitung: Michael Katz
Produktionsleitung: Olivier Thaon
LIEBE ist eine Produktion von Les Films du Losange mit X Filme Creative Pool und Wega Film in Zusammenarbeit mit ARD Degeto (Bettina Reitz, Hans Wolfgang Jurgan), Bayerischer Rundfunk (Bettina Ricklefs), Westdeutscher Rundfunk (Michael André) und dankenswerter Unterstützung der FFA - Filmförderungsanstalt, Medienboard Berlin-Brandenburg und Eurimages.
X VERLEIH bringt LIEBE am 20. September 2012 in die deutschen Kinos.