Golden Globes Nominierung für LIEBE und CLOUD ATLAS
das preisgekrönte Meisterwerk LIEBE von Michael Haneke wurde heute von der Hollywood Foreign Press Association (HFPA) offiziell nominiert für die 70. GOLDEN GLOBES ® 2013 in der Kategorie „Bester nicht-englischsprachiger Film“. Die Nominierungen für die GOLDEN GLOBES ® wurden heute in Hollywood bekannt gegeben.
Für Produzent Stefan Arndt von der Berliner Produktionsfirma X Filme Creative Pool und seine internationalen Partner Margaret Menegoz (Les Films du Losange), Veit Heiduschka und Michael Katz (Wega Film) setzt sich damit eine großartige Erfolgsgeschichte fort.
Nachdem LIEBE bei dem diesjährigen Festival de Cannes mit der Goldenen Palme als bester Film ausgezeichnet wurde und vier europäische Filmpreise in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Beste Schauspielerin und Bester Schauspieler erhielt, freuen wir uns sehr über die Nominierung zu den 70. GOLDEN GLOBES ®.
Auch CLOUD ATLAS, das bildgewaltige Epos der Kinovisonäre Lana & Andy Wachowski und Tom Tykwer, erhielt in der Kategorie "Beste Originalmusik" eine Nominierung für Reinhold Heil, Johnny Klimek und Tom Tykwer.
Die Verleihung der 70. GOLDEN GLOBES ® 2013 findet am 13. Januar in Los Angeles statt.
LIEBE (OT: AMOUR)
Georg und Anna, seit Jahrzehnten verheiratet, sind kultivierte Musikprofessoren im Ruhestand. Michael Haneke, ermutigt durch die positive Akzeptanz des preisgekrönten Meisterwerks DAS WEISSE BAND entwickelt aus der intimen Situation eines einzigen Paares mit Tochter eine ganz eigene, herzzerreißende Episode einer Liebe, die uns allen zeigt, dass es eben doch Sinn macht, den langen Weg durchs Leben gemeinsam zu gehen.
Die beiden französischen Schauspiellegenden Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant haben in LIEBE die beiden Hauptrollen übernommen: Trintignant, unter anderem bekannt für seine Rollen in UND IMMER LOCKT DAS WEIB, AUF LIEBE UND TOD und in Costa-Gavras’ Oscar®-gekröntem Klassiker Z, ist hier nach 14 Jahren, in denen er ausschließlich auf der Bühne gearbeitet hat, endlich wieder auf der Kinoleinwand zu sehen. Emmanuelle Riva ist vor allem durch ihre Hauptrolle in HIROSHIMA, MON AMOUR populär geworden.
CLOUD ATLAS
Der Film
1849: Ein amerikanischer Anwalt auf hoher See, der die Schrecken des Sklavenhandels kennenlernt. 1936: Ein junger Komponist, mit dessen Hilfe ein alterndes Genie ewigen Ruhm erlangen könnte. 1973: Eine aufstrebende Journalistin, die eine Atom-Intrige enthüllt. 2012: Ein Verleger, der in einem Altersheim erkennt, was Freiheit bedeutet. 2144: Eine geklonte Kellnerin, die ihre Wirklichkeit verändert. 2346: Ein Sonderling, der sich in einer post-apokalyptischen Welt mutig gegen übernatürliche Kräfte stellt.
Sechs Schicksale in 500 Jahren und doch ein einziges Abenteuer, in dem all unsere Helden in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufs engste miteinander verbunden sind. Im Mittelpunkt steht ein Verbrecher, der sich über die Jahrhunderte hinweg wandelt und schließlich zum Retter der Menschheit wird. CLOUD ATLAS ist ein bildgewaltiges Epos über die unendlichen Möglichkeiten des Lebens, in dem jedes Verbrechen und jede gute Tat Einfluss auf die Entwicklung der Welt haben. Die Verfilmung von David Mitchells Bestseller ist großes Kino voller Dramatik, Action und Romantik, das aufregend, überraschend und emotional intensiv die Grenzen von Zeiten, Generationen und Genres sprengt.
Die Macher
Hinter diesem einzigartigen Filmerlebnis stehen Tom Tykwer (LOLA RENNT, DAS PARFUM) sowie die Macher der MATRIX-Trilogie Lana & Andy Wachowski. Die imposante Starbesetzung vereint Oscar®-Preisträger Tom Hanks, Oscar®-Preisträgerin Halle Berry, Oscar®-Preisträger Jim Broadbent, Hugo Weaving, Jim Sturgess, Doona Bae sowie Ben Whishaw, James D’Arcy, Zhou Xun und Keith David. Oscar®-Preisträgerin Susan Sarandon und Hugh Grant vervollständigen das internationale Ensemble. Jeder dieser fantastischen Schauspieler begleitet uns in verschiedenen Rollen durch den Film.