KRAFTON, Inc. meldet Umsatz von 433,8 Milliarden KRW (320,4 Millionen US-Dollar) für Q3 2022

KRAFTON, Inc. gab kürzlich seine vorläufigen Ergebnisse für das 3. Quartal 2022 bekannt. Die südkoreanischen Schöpfer von PUBG: BATTLEGROUNDS verzeichneten im Q3 2022 einen Umsatz von 433,8 Mrd. KRW (320,4 Mio. US-Dollar), wie aus dem Konzernabschluss nach dem koreanischen International Financial Reporting Standard (K-IFRS) hervorgeht.

Insgesamt stieg der Umsatz in Q3 2022 um 2% und der Nettogewinn um 17% gegenüber dem Vorquartal auf 226,4 Mrd. KRW (167,2 Mio. USD). Weitere Einzelheiten zu den Ergebnissen für Q3 2022 finden sich nachfolgend:

Zusammenfassung der Ergebnisse für Q3 2022:

Umsätze: 433,8 Mrd. KRW / $320,4 Mio. USD (+2% QoQ)
Betriebsgewinn: 140,3 Mrd. KRW / 103,6 Mio. USD (-14% QoQ)
Nettogewinn: 226,4 Mrd. KRW / 167,2 Mio. USD (+17% QoQ)

Beitragende Faktoren

Die Umsätze von PUBG: BATTLEGROUNDS im dritten Quartal 2022 stiegen aufgrund des anhaltenden Zustroms neuer Nutzer seit der Umstellung des Spiels auf ein Free-to-Play-Geschäftsmodell im Januar 2022. PUBG: BATTLEGROUNDS auf PC verzeichnete die höchsten Verkaufszahlen seit 2019 und stieg im Quartalsvergleich um 48% auf 131,1 Milliarden KRW (96,8 Millionen US-Dollar). Darüber hinaus stiegen die Verkaufszahlen von PUBG: BATTLEGROUNDS auf Konsolen um 22% (QoQ) und 133% (YoY). Der Erfolg des Spiels wurde durch starke Inhaltsupdates gestützt, zu denen die Veröffentlichung der neuen Karte Deston, Workshop-Inhalte und Supercar-Kooperationen mit McLaren Automotive gehörten. Die steigende weltweite Popularität des Spiels führte zu einem starken Anstieg der Spielerzahlen in Nordamerika und anderen westlichen Regionen.

PUBG MOBILE verzeichnete im dritten Quartal 2022 einen Umsatz von 282,4 Mrd. KRW (208,6 Mio. US-Dollar), was einem Rückgang von 12% im Vorquartal und 26% im Vorjahresquartal entspricht. Das In-Game-Konzert von PUBG MOBILE mit BLACKPINK und die Veröffentlichung der neuen Karte NUSA waren die Hauptfaktoren für die Aufmerksamkeit im dritten Quartal 2022. In Zukunft will KRAFTON neue Nutzer anlocken, indem es eine abgespeckte Version des Spiels anbietet, um Spieler auf weniger leistungsfähigen mobilen Geräten anzulocken. Darüber hinaus plant das Unternehmen die Zusammenarbeit mit internationalen Fußballspielern und Supersportwagen-Marken, um ein zusätzliches globales Publikum für das Spiel zu gewinnen. Schließlich setzt KRAFTON seine Bemühungen zur Wiederaufnahme der Dienste für BATTLEGROUNDS MOBILE INDIA (BGMI) fort und wird weiterhin in den indischen Spielemarkt investieren.

Blick in die Zukunft

Am 2. Dezember 2022 veröffentlicht KRAFTON The Callisto Protocol, das Survival-Horrorspiel der nächsten Generation von Striking Distance Studio. Nach dem starken Auftritt des Spiels auf der Gamescom 2022 und den kürzlich veröffentlichten positiven Previews der Presse wächst die Vorfreude des weltweiten Spielepublikums weiter.

Darüber hinaus investiert KRAFTON weiterhin in seine Entwicklungs- und Servicekapazitäten, um eine kontinuierliche Pipeline von Premium-Titeln zu gewährleisten. Das Unternehmen kündigte Pläne zur Übernahme des schwedischen Studios Neon Giant (The Ascent) an, das derzeit an einem Open-World-FPS-Spiel arbeitet. KRAFTON plant außerdem die Gründung eines großen Studios in Kanada, das die Entwicklung des Projekts The Bird That Drinks Tears leiten soll. Darüber hinaus hat das Unternehmen eine Reihe von hochwertigen Konsolen- und PC-Titeln aus verschiedenen Genres in aktiver Entwicklung, darunter Project Black Budget (PvPvE-Hardcore-Looter-Shooter), Project Roam (Multiplayer-PvPvE-Shooter) und das nächste Subnautica-Spiel (Adventure).

11. November 2022, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

KRAFTON Inc.

Publisher

Websitekrafton.com/en

Mehr zu diesen Themen