Games stehen bei Millionen Deutschen auf dem Weihnachts-Wunschzettel
Computer- und Videospiele bringen dieses Weihnachten das nächste Level an Feiertagsstimmung: Denn Games gehören zu den begehrtesten Geschenken unter dem Weihnachtsbaum. So wünschen sich rund 9 Millionen Deutsche ab 16 Jahren zu Weihnachten in diesem Jahr Videospiele - von den neuen Veröffentlichungen über die größten Blockbuster-Games bis hin zu den ganz besonderen Indie-Titeln.
Das ergab eine repräsentative Umfrage des game - Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen YouGov. Besonders nachgefragt sind Games bei den Jüngeren: So würde sich jede beziehungsweise jeder Vierte unter den 16- bis 24-Jährigen und ebenso viele unter den 25- bis 34-Jährigen (25 Prozent) zu Weihnachten über Spiele freuen.
Nicht nur Games, sondern auch Gaming-Hardware sind in diesem Jahr beliebte Geschenke: So würden sich etwa 9 Millionen Deutsche zu Weihnachten über eine neue Spielkonsole freuen oder über weitere Gaming-Hardware wie Gaming-PCs (8 Millionen), Virtual-Reality-Brillen (7 Millionen) oder die sogenannten Handheld-Computer (4 Millionen), die sich als besonders kompakte und leistungsfähige mobile Gaming-Geräte immer stärker etablieren. Bei 9 Millionen Menschen finden sich zudem Guthabenkarten für Gaming-Abos oder -Shops, die sich etwa als Last-Minute-Geschenk gut eignen, weit oben auf der Wunschliste. Hoch im Kurs stehen auch Bücher, Musik oder Filme, die auf Games beruhen - diese wünschen sich rund 14 Millionen Menschen. Insgesamt wünschen sich 36 Millionen Deutsche in diesem Jahr Games, Gaming-Hardware oder weitere Artikel mit Games-Bezug.