EUROPAs Urlaubs- und Autoreisetipps | Stressfreies Reisen mit Kindern
Ich habe Hunger! Durst! Mir ist schlecht! Ich muss aufs Klo! - Reisen mit Kindern ist nicht immer das reine Vergnügen, sondern oft sehr anstrengend. Für alle Eltern ein Graus, kommt spätestens nach 10 Minuten unausweichlich die berühmte Frage: Wann sind wir da?
Um lange Autofahrten zu versüßen und für Kinder die endlosen Stunden bis zur Ankunft zu überbrücken, aber auch um einige Sicherheitshinweise zu geben, folgen die Urlaubs- und Autoreise-Tipps!
Spiele Sie mit ihren Kindern einfache Spiele wie z.B. „Autokennzeichen raten“, „Ich sehe was, was Du nicht siehst“, „Ich packe meinen Koffer“ oder „Tiere raten“. Beim Tierspiel kann bereits ein Bezug zum Urlaubsland hergestellt werden.
Legen Sie alle zwei Stunden eine Pause ein. Versuchen Sie möglichst einen Rastplatz zu wählen, auf dem die Kinder toben und ihrem Bewegungsdrang nachgehen können.
Schlafzeiten der Kinder bei der Reiseplanung bedenken, somit entfallen - zumindest in der Zeit des Mittags- oder Nachtschlafs - ständige Fragen.
Legen Sie mit ihren Kindern eine Art Reisetagebuch an, das die Kinder während der Fahrt gestalten können - eine Kladde mit dickem Einband genügt dabei.
Hörspiele wirken Wunder! Fesselnde Geschichten können den Nachwuchs eine ganze Zeitlang in ihren Bann ziehen.
Oder Sie singen selber und denken sich spannende, verrückte und lustige Geschichten aus.
Setzen Sie sich gelegentlich auch ruhig nach hinten zu den Kindern.
Essen und trinken nicht vergessen! Wichtig für längere Reisezeiten: Kinder sollten mindestens 1 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Besonders gut geeignet sind Wasser oder ungesüßte Frucht- und Kräutertees.
Vor der Fahrt unbedingt die Hutablage leer räumen! Alle Gegenstände könnten bei einem Bremsmanöver wie Geschosse wirken.
Machen Sie die Fahrt für die Kinder so angenehm wie möglich. Denken Sie an Kissen, Decken, ggf. auch Sonnenblenden für die Autofenster.