DON’T NOD veröffentlicht brandneues narratives Spiel Gerda: A Flame in Winter für PC und Nintendo Switch
Mit neuem Launch-Trailer
DON’T NOD und PortaPlay veröffentlichen heute das neue, narrative RPG-lite Gerda: A Flame in Winter und ist für Nintendo Switch und auf Steam erhältlich, mit einem Rabatt von 10% in der ersten Woche nach Launch.
Die Krankenschwester Gerda muss in Dänemark, während der Besatzung durch die Deutschen im Zweiten Weltkrieg, mit der Tatsache klarkommen, dass ihr Leben nie wieder so sein wird wie früher. Sie ist gezwungen, sich mit den Veränderungen auseinanderzusetzen, die der Krieg ihr aufdrängt.
Gerda ist keine typische Heldin und dies ist kein typisches Kriegsspiel. Das Schicksal nimmt nicht an der Front seinen Lauf, sondern im kleinen Dorf Tinglev, in dem Gerda geboren wurde und aufgewachsen ist. Die freundliche Krankenschwester verfügt über keinerlei Waffen und keine Armee, die ihr helfen könnte, sondern muss sich stattdessen auf sich selbst und ihr Wissen über das Dorf und seine Bewohner verlassen, um ihren Ehemann zu retten, der von der Gestapo verhaftet wurde.
Gerda: A Flame in Winter ist ein tiefgründiges narratives Spiel, das von echten Ereignissen und echten Zivilisten inspiriert wurde, die während der Besetzung durch die Deutschen ihr Bestes getan haben, sich der Unterdrückung entgegenzustellen. Die Spieler werden mit moralischen Dilemmata konfrontiert, während Gerda versucht, sich in einer Welt voller gefährlicher Situationen und schwerer Entscheidungen zurechtzufinden, die plötzlich sehr viel komplizierter geworden ist - und gleichzeitig versucht, sich selbst treu zu bleiben.
Wie weit ist man bereit zu gehen, um geliebte Menschen zu beschützen?
Oskar Guilbert, CEO von DON’T NOD sagt:
„Wir fühlen uns geehrt, PortaPlay dabei helfen zu können, diese wichtige Story zum Leben zu erwecken. Ich bin sehr froh, dass Gerda: A Flame in Winter unser erster extern entwickelter Titel als Publisher ist. Er stimmt mit unserer eigenen Vision überein und wir finden, dass das Spiel diese ganz eigene ‚DON’T NOD-DNA‘ hat.“
Hans Von Knut Skovfoged, CEO und Creative Director von PortaPlay, meint:
„Wir sind mehr als froh, dass Gerda: A Flame in Winter heute endlich das Licht der Öffentlichkeit erblickt und wir können es kaum erwarten, herauszufinden, was die Spieler über den Titel denken. Das Spiel ist sehr wichtig für uns und wir hoffen wirklich, dass es ihnen gefällt. Es ist von den wahren Geschichten derjenigen Zivilisten inspiriert, die während der harten Zeit im Zweiten Weltkrieg versucht haben, nicht aufzugeben, darunter meine eigene Großmutter, die damals Teil des Widerstandes war. Wir sind DON’T NOD dankbar, dass sie an Gerda geglaubt haben und uns auf unserer Reise, diese intime Geschichte zu erzählen, begleitet haben.“