DOKTOR PROKTORS PUPSPULVER mit Kinder- und Jugendfilmpreis RAKETE ausgezeichnet

DOKTOR PROKTORS PUPSPULVER wurde beim diesjährigen Kinofest Lünen im Wettbewerb um den besten Kinder- und Jugendfilm als Gewinner gekürt und mit dem RAKETE-Publikumspreis ausgezeichnet. Der Preis, für den nur Kinder unter 18 Jahren abstimmen dürfen, wurde am Wochenende verliehen und ist mit 3.000 Euro datiert.

Doch nicht nur hierzulande begeistert Arild Fröhlichs Regiearbeit das Publikum! In Norwegen stürmten bereits 400.000 große und kleine Zuschauer in die Kinos, um den liebevoll inszenierter Kinder- und Familienfilm zu sehen.

In Deutschland wird DOKTOR PROKTORS PUPSPULVER, der auf dem weltweit beliebten, gleichnamigen Kinderbuch von Jo Nesbø basiert, ab 15. Januar 2015 in den Kinos zu sehen sein.

Doktor Proktor (Kristoffer Joner) ist ein in Oslo lebender Erfinder. Die einen finden ihn genial, die anderen völlig verrückt, denn Doktor Proktor hat einen Saft gebraut, der einen grün leuchten lässt. Doch besonders stolz ist er auf seine neueste Erfindung: ein geruchloses Pupspulver, das so stark ist, dass man es sogar als Raketenantrieb verwenden könnte. Seine kleinen Freunde Lise (Emily Glaister) und ihr frecher Nachbar Bulle (Eilif H. Noraker) sind begeistert. Doch sie sind nicht die Einzigen, die sich für das explosive Pulver interessieren: Auch der zwielichtige Herr Thrane (Atle Antonsen) wird auf den Plan gerufen. Er will die Formel stehlen und Doktor Proktor ins Gefängnis stecken… Das Abenteuer beginnt!

Die deutsch-norwegische Koproduktion entstand unter der Regie des Norwegers Arild Fröhlich. Während die Spezialeffekte von DOKTOR PROKTORS PUPSPULVER durch die Stuttgarter Animations- und Effekteschmiede PIXOMONDO Gestalt annahmen, zeichnet für das liebevolle Produktionsdesign die Thüringerin Angelica Böhm verantwortlich.

Die Hauptrolle des sympathisch verrückten Wissenschaftlers Doktor Proktor übernahm Kristoffer Joner, an seiner Seite brillieren die Jungdarsteller Emily Glaister und Eilif H. Noraker als Lise und Bulle. Auch Anke Engelke stand vor der Kamera. Die deutsche Schauspielerin und Entertainerin hat die Rolle der Patentamtschefin übernommen. Die Mitwirkung an diesem Kinderfilm hat ihr sehr viel Vergnügen bereitet:

„Das war ein wahrer Spaß in Oslo! Die großen und kleinen Kolleginnen und Kollegen und Arild mit seinem wunderbaren Team: alle haben mich vergessen lassen, dass ich eine sehr dämliche Frisur hatte und eine Sprache sprach, die ich nicht wirklich beherrsche! Ein Hoch auf die großen und kleinen Pupser dieser Welt!“

Die Kinderbücher der „Doktor Proktor“-Reihe des Norwegers Jo Nesbø sind inzwischen in über 10 Sprachen übersetzt worden. Auch in Deutschland lieben Kinder und Erwachsene die Abenteuer des verrückten Erfinders. Letztlich war es nur eine Frage der Zeit, bis eines der abenteuerlichen Erlebnisse Doktor Proktors für die Leinwand adaptiert wird…

DOKTOR PROKTORS PUPSPULVER ist eine Produktion der norwegischen Produktionsfirma Maipo Film in Koproduktion mit den Kinderfilm erfahrenen Produzenten von Tradewind Pictures aus Köln, Senator Film Köln und Filmlance International. Der Film wurde von deutscher Seite gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung, die MFG Filmförderung Baden-Württemberg, die Filmförderungsanstalt und den Deutschen Filmförderfonds. Senator Film Verleih wird den Film in die deutschen Kinos bringen. Für die Vermarktung des Filmes zeichnet Freebird Pictures verantwortlich.

Während DOKTOR PROKTORS PUPSPULVER ab 15. Januar 2015 zu sehen ist, wird derzeit bereits DOKTOR PROKTORS ZEITBADEWANNE gedreht. Es ist damit das zweite Buch der beliebten „Doktor Proktor“-Reihe, das verfilmt wird und voraussichtlich 2016 in den Kinos startet.

20. November 2014, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Senator Film Verleih

Publisher

Websitesenator.de

DOKTOR PROKTORS PUPSPULVER

Kino

Release15.01.2015

Mehr zu diesen Themen