ASUS und Intel präsentieren das AI Developer Toolkit der nächsten Generation

ASUS hat die Zusammenarbeit mit Intel® bekannt gegeben, um ein neues AI Developer Toolkit zur Optimierung der Entwicklung von KI-Anwendungen vorzustellen. Dieses Toolkit soll die Entwicklungszeit von KI-Projekten erheblich verkürzen, sodass sich Entwickler auf die Implementierung und Optimierung vertikaler Anwendungsfälle konzentrieren können.

ASUS und Intel haben sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen und Endbenutzern praktische AI-Lösungen anzubieten. Diese Zusammenarbeit soll die Einführung von KI vereinfachen und intelligente Systeme in verschiedenen Branchen zugänglicher machen.

Das ASUS AI SuperBuild-Entwickler-Toolkit wurde für die effiziente KI-Entwicklung auf Plattformen wie ASUS NUC 15 Pro entwickelt, die mit dem neuesten Intel Core Ultra-Prozessor (Serie 2) ausgestattet sind. Entwickler können das Toolkit nutzen, um eine Vielzahl von Lösungen zu erstellen. So können sie beispielsweise schnell intelligente Einzelhandelslösungen entwickeln, die das Kundenverhalten analysieren und die Produktplatzierung optimieren.

„Unser Ziel ist es, unabhängigen Softwareanbietern (ISVs) und Entwicklern bei Systemintegratoren (SIs) die Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um KI schnell und effizient in ihre Lösungen zu integrieren“, so KuoWei Chao, General Manager der ASUS IoT and NUC Business Unit. “Mit diesem Toolkit können Entwickler KI-Modelle ganz einfach auf Geräten wie dem NUC 15 Pro bereitstellen und so innovative Anwendungen für eine Vielzahl von Benutzern erstellen.“

„Intel lobt das ASUS NUC-Team für seine Bemühungen, robuste Tools anzubieten, mit denen ISVs bestehende KI-Modelle nahtlos optimieren und auswählen können“, so Todd Lewellen, Vice President von Intel.

ASUS AI SuperBuild bietet Entwicklern Tools, mit denen sie die richtigen Modelle einfach konvertieren, optimieren und auswählen können, um die benötigten Lösungen zu erstellen, wodurch die Komplexität der KI-Entwicklung erheblich reduziert wird.

Dr. Olena Zhu, Chief AI Architect für das Client-Ökosystem bei Intel, fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass das ASUS NUC-Team ein Entwickler-Toolkit zum Nutzen der IT- und IoT-Community einsetzt. Dieser Ansatz schließt nicht nur Lücken bei der Bereitstellung, sondern beschleunigt auch den Weg zur praktischen Umsetzung von KI. Wir freuen uns auf eine vertiefte Zusammenarbeit, um die Lernkurven zu minimieren und visionäre KI-Konzepte in greifbare Vorteile für die Benutzer umzusetzen.“

Mit dieser Partnerschaft wollen ASUS und Intel einen neuen Standard für die KI-Entwicklung setzen und Entwicklern und Unternehmen die Möglichkeit geben, das Potenzial der KI voll auszuschöpfen.

Das ASUS AI SuperBuild-Entwickler-Toolkit soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 offiziell veröffentlicht werden. Es wird auf der Computex 2025 am ASUS-Stand (Stand Nr. M0820) vorgestellt.

24. Mai 2025, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ASUS

Hersteller

Websiteasus.de

Mehr zu diesen Themen