ASTRO BOT als Game of the Year ausgezeichnet

ASTRO BOT von Team Asobi ist bei den diesjährigen The Game Awards als Game of the Year ausgezeichnet worden und gewann auch in weiteren Kategorien. Helldivers 2 erhielt ebenfalls mehrere Auszeichnungen. Darüber hinaus wurde Intergalactic: The Heretic Prophet von Naughty Dog erstmals angekündigt.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fand die diesjährige Ausgabe der The Game Awards von Geoff Keighley statt. Als Gewinner der Kategorie Game of the Year ist ASTRO BOT von Team Asobi ausgezeichnet worden. Das im September erschienene Action-Adventure erhielt außerdem Auszeichnungen für Best Game Direction, Best Action/Adventure und Best Family.

Auch Helldivers 2 von Arrowhead Studios konnte mehrere Kategorien für sich entscheiden. Ausgezeichnet wurde der kooperative Multiplayer-Shooter in den Kategorien Best Multiplayer und Best Ongoing. Im Rahmen der Show wurde ebenfalls das neue Update Omen der Tyrannei angekündigt, das ab sofort verfügbar ist. Im Mittelpunkt steht der Kampf gegen die Illuminierten. Diese verbreiten sich mittels Gedankenkontrolle indem sie Bürger entführen, die sich weniger für die Ideale der Demokratie einsetzen. Omen der Tyrannei bringt den Kampf auf die Straßen - mit neuen Missionsgebieten in den vielen Kolonien von Über-Erde. Vorbei sind die weiten, offenen Gebiete, in denen die Helldivers zu kämpfen gewohnt sind. Städte bedeuten Nahkämpfe, dunkle Gassen und verzweigte Pfade. In den Kolonien erscheint außerdem ein schnelles Aufklärungsfahrzeug (SAF) - bereit, mit hoher Geschwindigkeit durch die Illuminierten zu pflügen.

Zudem erscheint am 6. Februar 2025 der DualSense Wireless-Controller - Helldivers 2 Limited Edition. Der Controller kann ab Freitag, den 20. Dezember 2024 in Deutschland und Österreich über direct.playstation.com und in der Schweiz bei teilnehmenden Händlern vorbestellt werden.

Während der etwa dreistündigen Show gab es eine Reihe weiterer Ankündigungen. So wird beispielsweise The Last of Us Part II Remastered am 3. April 2025 für PC erscheinen. An der PC-Umsetzung sind neben Naughty Dog auch Nixxes Software und Iron Galaxy Studios beteiligt. The Last of Us Part II Remastered kann ab sofort im Epic Games Store und auf Steam auf die Wunschliste gesetzt werden.

Abschließend kündigte Naughty Dog mit Intergalactic: The Heretic Prophet einen komplett neuen Titel an. Dieser wird aktuell für PlayStation 5 entwickelt und begleitet die Protagonistin Jordan A. Mun, eine Kopfgeldjägerin, die auf dem fernen Planeten Semphira gestrandet ist. Auf dem PlayStation.Blog kündigt Neil Druckman, Studioleiter von Naughty Dog, das Gameplay als das tiefgründigste Gameplay in der Geschichte von Naughty Dog an.

13. Dezember 2024, von Markus 'Markus S.' Schaffarz