Xiaomi stellt den SU7 Ultra vor

Xiaomi hat im Rahmen eines Launch-Events den Xiaomi SU7 Ultra offiziell in China vorgestellt. Die Hochleistungs-Elektrolimousine kombiniert Spitzenwerte in Performance, Technologie und Fahrverhalten und setzt damit neue Maßstäbe beim Fahrerlebnis - sowohl im Einsatz auf der Straße als auch auf der Rennstrecke.

Wie der bereits vorgestellte Prototyp des Xiaomi SU7 Ultra ist auch die Serienversion mit drei Elektromotoren und einer Track-Edition Hochleistungsbatterie ausgestattet und erreicht eine Gesamtleistung von 1548 PS. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 1,98 Sekunden (ohne One-Foot-Rollout) und einer Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h ist der Xiaomi SU7 Ultra die schnellste viertürige Limousine der Welt in Serienproduktion.

Das High-Performance-Bremssystem bringt das Fahrzeug aus 100 km/h in nur 30,8 Metern zum Stand. Dank des Racetrack-optimierten Fahrgestell-Systems überzeugt der SU7 Ultra mit herausragender Kontrolle und hoher Stabilität im Fahrverhalten und ist somit als straßenzugelassenes viertüriges Fahrzeug ab Werk für die Rennstrecke bereit.

Für maximale Fahrdynamik optimiertes Design

Das Design des Xiaomi SU7 Ultra ist vollständig auf Spitzenleistung und ein hochklassiges Fahrerlebnis ausgelegt und glänzt mit luxuriösen Ausstattungsmerkmalen. Aufbauend auf der Designbasis des Xiaomi SU7 Max, bietet der SU7 Ultra ein aerodynamisches, in seinen Dimensionen vergrößertes Kit mit niedrigerer Silhouette und offensiverem Design. Das neue Elektrofahrzeug weist eine Fahrzeuglänge von 5115 mm, eine Breite von 1970 mm und eine Höhe von 1465 mm auf, der Radstand beträgt 3000 mm.

Die Front des SU7 Ultra wird durch einen großen Frontsplitter und einen Frontspoiler in „U-Design“ bestimmt, die für hohe Bodenhaftung sorgen. Dank des vergrößerten Lufteinlasses ist die Kühlfläche um 10 Prozent erhöht. Heckseitig sorgt ein aktiver Diffusor mit zwei adaptiven Einstellungen für ein optimales Gleichgewicht zwischen Luftwiderstand und Anpressdruck und senkt damit den Energieverbrauch im Alltag. Für zusätzlichen Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten sorgt ein feststehender Heckflügel aus Carbonfaser mit einer Spannweite von 1560 mm und einer Flügeltiefe von 240 mm. Dank dieses innovativen Aerodynamikdesigns erreicht der SU7 Ultra eine maximale Abtriebskraft von 285 kg und positioniert sich damit auf Hypercar Niveau.

Im Innenraum des Xiaomi SU7 Ultra bestimmt authentische Sportwagenatmosphäre das Ambiente. Sportsitze mit aktiven Seitenpolstern bieten eine breite und schnelle Stützfläche für hohe Stabilität in dynamischen Fahrsituationen. Das Lenkrad im neuen Racing-Stil ist flach an Ober- und Unterseite, mit Carbonfasern verstärkt und bietet mit seiner Hülle aus Alcantara®-Mikrofaser festen Halt. Bei hohen Geschwindigkeiten unterstützt eine gelbe Markierung auf 12-Uhr-Position die Richtungssteuerung. Gelbe Sicherheitsgurte und ein roter Boost Button am Lenkrad sorgen im Innenraum für zusätzlichen Rennsport-Charakter.

Xiaomi SU7 Ultra Prototyp sorgt für Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife
Der SU7 Ultra ist das Flaggschiff im Hochleistungssegment der Xiaomi Elektrofahrzeuge. Mit dem bereits im Prototyp-Modell vorgestellten Antriebssystem bietet das Spitzenfahrzeug außergewöhnliche Fahrerfahrungen. Dies konnte der SU7 Ultra auch auf der Nordschleife des Nürburgrings beweisen: Am 28. Oktober 2024 stellte der Xiaomi SU7 Prototyp hier mit einer Bestzeit von 6 Minuten und 46,874 Sekunden einen neuen Rundenrekord für viertürige Fahrzeuge auf und brach damit den sieben Jahre alten Streckenrekord.

Spitzenleistung: Das weltweit schnellste viertürige Serienfahrzeug
Mit seiner dreifachen Motorleistung (zwei V8s- und ein V6s-Motor) erreicht der SU7 Ultra 1548 PS und beschleunigt in nur 1,98 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch die maximale Beschleunig von 0 auf 200 km/h in lediglich 5,86 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h machen den SU7 Ultra zum schnellsten viertürigen Serienfahrzeug weltweit.

Für die beeindruckende Performance ist das System aus drei Elektromotoren verantwortlich, bestehend aus zwei V8s Motoren und einem V6s Motor. Insbesondere der von Xiaomi selbst entwickelte V8s-Motor ist mit einer Maximaldrehzahl von 27.200 U/min der derzeit leistungsstärkste Hauptantriebsmotor in einem Serienfahrzeug. Xiaomi EV stellt sein Engagement für Forschung und Innovation in der E-Mobilität mit 242 angemeldeten Patenten in den Bereichen Elektromotoren und elektrischen Steuerungseinheiten unter Beweis.

Exklusives Fahrerlebnis: Einzigartige Cockpit UI, Sounddesign und Track-Master-App
Mit einer neuen visuellen und akustischen Erlebniswelt und exklusiven, für die Rennstrecke maßgeschneiderten Apps bietet der SU7 Ultra ein Fahrerlebnis der Spitzenklasse. Dabei wird das sportliche Ambiente durch die exklusive Cockpit-UI im Zentraldisplay, Armaturenbrett und Head-up-Display bestimmt. Für ein klangliches Fahrerlebnis sorgt der SU7 Ultra mit drei neuen Electric Sport Sound Profilen: Ultra Electric, Ultra Sonic und Ultra Pulse. Die Unterstützung über einen externen 40W-Lautsprecher liefert dabei die optimale Soundprojektion.

Mit seinem Xiaomi SU7 Ultra hat Xiaomi EV ein Elektro-Spitzenfahrzeug entwickelt, das Höchstleistung und außergewöhnliches Design auf höchstem Niveau bietet. Mit seiner Kombination aus elegantem Design und modernster Technologie eignet sich das Luxus-Fahrzeug perfekt für die Straße und ist zugleich bereit für die Rennstrecke.

9. November 2024, von Markus 'Markus S.' Schaffarz