Woodwalkers trifft Metaverse: Build a Rocket und Studiocanal präsentieren interaktives Roblox-Erlebnis
Pünktlich zum Kinostart von Woodwalkers starten Build a Rocket, eine internationale Esports- und Gaming-Agentur, und das Medienunternehmen Studiocanal eine Aktivierung auf der populären Online-Plattform Roblox. Damit verlängern sie die Inhalte des Kinofilms und bringen sie direkt dorthin, wo sich die Zielgruppe bewegt - ins Metaverse.
Roblox ist mit 380 Millionen monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzern eine der führenden Plattformen für User Generated Content (UGC) und ermöglicht es seiner jungen Zielgruppe, in vielfältige Spielwelten einzutauchen und eigene Avatare zu gestalten.
WOODWALKERS ist der erste Teil einer Trilogie, basierend auf den erfolgreichen Fantasy-Romanen von Katja Brandis, rund um Gestaltwandler Carag, der halb Junge, halb Puma ist. Nachdem er mit seiner Familie in der Wildnis aufgewachsen ist, findet er nun im geheimen Internat Clearwater High Anschluss und Freunde. Und die wird er auch dringend brauchen, denn die Welt der Woodwalker ist voller Abenteuer und Gefahren. Die Romane wurden bisher allein in Deutschland über 2,8 Millionen Mal verkauft undin 24 Sprachen übersetzt.
In dem Roblox-Spiel Woodwalkers: The Obby Trials, das von Build a Rocket konzipiert und umgesetzt wurde, schlüpfen die Fans in die Rolle des Puma-Wandlers Carag und nehmen an einem herausfordernden Hindernisparcours (bei Roblox als „Obby“ bekannt) teil. Dabei müssen sie verschiedene Hürden überwinden, um exklusive In-Game-Gegenstände freizuschalten, die auch in anderen Roblox-Spielen verwendet werden können. Das kostenlose Spiel bleibt langfristig online und wird in Zukunft um zusätzliche Parcours erweitert. Der Release des Spiels erfolgte am Montag, den 14. Oktober, der bundesweite Kinostart von WOODWALKERS folgt dann am Donnerstag, den 24.Oktober 2024.
Da Woodwalkers als Film-Reihe konzipiert ist, bietet das Roblox-Spiel den Fans einen zusätzlichen Anlaufpunkt, um die Geschichte auch außerhalb des Kinos interaktiv zu erleben. Diese Verknüpfung von Film und Metaverse, entwickelt von Build a Rocket, nutzt die Reichweite von Roblox, um die Fanbindung über den Kinobesuch hinaus zu stärken.
Zusätzlich wird das Spiel über eine begleitende YouTube-Kampagne mit bekannten Roblox-Youtuberinnen und Youtubern, darunter Awesome Elina, einer breiten Community vorgestellt.
Tobias Heim, Managing Director von Build a Rocket, kommentiert: „Mit der Woodwalkers-Aktivierung in Roblox schaffen wir einen neuen Anlaufpunkt für Fans der Filmreihe und ermöglichen eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Woodwalkers-Universum auf virtueller Ebene. Durch die Verschmelzung von Film und Spiel bieten wir den Fans nicht nur die Möglichkeit, die Welt von Woodwalkers interaktiv zu erleben, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl. Das Spiel wird zu einem virtuellen Treffpunkt, der den Austausch und die Interaktion innerhalb der Community fördert und die Filmreihe langfristig begleitet. So entstehen positive, spielerische Erfahrungen, die weit über den Kinobesuch hinausreichen.“
Lutz Rippe, Co-Managing Director Studiocanal, erklärt: „Gerade zum Start eines mehrteiligen Franchises suchen wir geeignete Möglichkeiten, die Fans längerfristig an die Marke zu binden und diese zu vergrößern. Wir freuen uns, hier neue Wege gehen zu können und in diesem Fall besonders über das erste offizielle Roblox-Game für eine deutsche Filmproduktion und eine gelungene Zusammenarbeit mit Build a Rocket.“
Über Woodwalkers:
Woodwalkers ist eine Produktion von blue eyes Fiction („Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“, „Vier zauberhafte Schwestern“) in Koproduktion mit STUDIOCANAL („Der Räuber Hotzenplotz“, „Die Tribute von Panem“) sowie Dor Film Wien und Filmvergnuegen Südtirol. Woodwalkers wurde gefördert von Deutscher Filmförderfonds, Österreichisches Filminstitut & ÖFI+, Film Fernseh Fonds Bayern, MiC Direzione generale Cinemae audiovisivo, FFA Filmförderungsanstalt, MFG Filmförderung Baden-Württemberg, Film- und Medienstiftung NRW, IDM Film Commission Südtirol, Mitteldeutsche Medienförderung, Hessen Film & Medien, Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmfonds Wien, nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, ORF Film/Fernseh-Abkommen, Cine Tirol Film Commission. Woodwalkers wird im Rahmen von Green Motion und den Maßstäben der verschiedenen Green Filming-Kriterien der Koproduktionsländer nach ökologisch nachhaltigen Kriterien umgesetzt.
Woodwalkers startet am 24. Oktober 2024 im Kino. Teil zwei und drei des Franchise folgen dann am 23. Oktober 2025 und 1. Oktober 2026.
Seit August 2016 erscheint die erfolgreiche Buch-Reihe Woodwalkers im ARENA Verlag. Bisher sind sechs Bände in der ersten Staffel erschienen und fünf Bände in der zweiten Staffel Woodwalkers - Die Rückkehr. Seit 2019 wird die fantastische Welt zudem um das Spin-off Seawalkers und seit 2020 durch die jährlich im Herbst erscheinenden Specials Woodwalkers & Friends ergänzt. Brandis‘ Gestaltwandler-Romane über den Puma-Jungen Carag und seine Freunde wurden bisher über 2,8 Millionen Mal in Deutschland verkauft und in 24 Sprachen übersetzt.