War Child PowerUp Cup 2024: Gaming für den guten Zweck

Stars aus Musik, Film und Gaming treten an, um Spenden für Kinder zu sammeln, die unter Kriegsfolgen leiden.

Am 3. November startet War Child mit dem PowerUp Cup 2024 ein besonderes Gaming-Event in der MOUZ HQ Arena in Hamburg. Prominente und Gamer treten gegeneinander an, um Spenden für Kinder in und aus Kriegsgebieten zu sammeln.

War Child: Kinder durch Spielen und Heilung unterstützen
Über 468 Millionen Kinder weltweit wachsen inmitten von Gewalt, Zerstörung und Verlust auf. Krieg zerstört nicht nur ihre Häuser und Schulen, sondern nimmt Ihnen auch die Chance auf eine unbeschwerte Kindheit. War Child setzt genau hier an: Die Organisation schafft für Kinder in und aus Kriegsgebieten sichere Räume, bietet psychosoziale Unterstützung und ermöglicht Zugang zu Bildung, um sie zu unterstützen, ihre traumatischen Erfahrungen zu verarbeiten und wieder Kontrolle über ihre Zukunft zu erlangen. Mit Programmen wie „Can’t Wait to Learn“ nutzt War Child auch in ihrer Programmarbeit moderne Technologien und die Wirkung von digitalen Lernspielen, um Kindern in und aus Krisengebieten trotz der schwierigen Umstände Bildung zugänglich zu machen. In über 19 Ländern weltweit unterstützt War Child Kinder und Jugendliche dabei, traumatische Erlebnisse zu überwinden und ihnen die Möglichkeit zu geben, wieder Kind zu sein. Spielen ist dabei ein zentraler Bestandteil des Heilungsprozesses.

Der PowerUp Cup - Gaming als Instrument des Wandels
Der PowerUp Cup ist ein jährliches Charity-Event, das Gamer, Prominente und Fans zusammenbringt, um Spenden zu sammeln, damit kriegsbetroffene Kinder die Chance erhalten, ihre Kindheit zurückzugewinnen. Dafür nutzt er die Begeisterung für Gaming, um auf die Notlage von Kindern in Krisengebieten aufmerksam zu machen und ihnen konkrete Hilfe zukommen zu lassen.

Dr. Dirk Reinsberg, Geschäftsführer von War Child Deutschland
Wir glauben an die Kraft des Spielens. Es hilft Kindern, die Schrecken des Krieges besser zu verarbeiten und ihre Kindheit zurückzugewinnen. Der PowerUp Cup vereint uns in der gemeinsamen Mission, den Kindern zu unterstützen, die am meisten leiden.

PowerUp Cup 2024: Stars treten für Kinder in Not an
Am 3. November 2024 findet der PowerUp Cup in der MOUZ HQ Arena in Hamburg statt. Die brandneue Gaming-Location direkt am Hamburger Hauptbahnhof bietet die ideale Kulisse für ein aufregendes Mario Kart-Turnier, bei dem Stars aus den Bereichen Gaming, Musik und Schauspiel gegeneinander antreten, um Spenden für die Projekte von War Child zu sammeln. Mit dabei sind bekannte Gesichter wie Alicia Alvarez, Dominik Flade und Felix von Jascheroff.

Der PowerUp Cup endet jedoch nicht mit dem Live-Event in Hamburg: Bis zum 17. November läuft das Event digital weiter, wobei die Gaming-Community über Spendenaktionen und Livestreams aktiv bleibt. Ziel ist es, durch die gesammelten „Power-Ups“ (Spenden) die wichtigen Projekte von War Child zu unterstützen, die Kindern in und aus Kriegsgebieten helfen. Fans auf der ganzen Welt können das Event per Livestream verfolgen und durch ihre Spenden einen wichtigen Beitrag leisten, um die Arbeit von War Child voranzutreiben.

Über War Child
War Child Deutschland gGmbH ist eine internationale humanitäre Organisation, die sich dafür einsetzt, Kindern in Krisengebieten Schutz, Bildung und psychosoziale Unterstützung zu bieten. Seit der Gründung 1993 arbeitet War Child in mehr als 19 Ländern weltweit, darunter die Ukraine, Gaza und der Libanon. Die Organisation unterstützt Kinder dabei, die traumatischen Erlebnisse des Krieges zu verarbeiten und sich eine bessere Zukunft aufzubauen. Programme wie „Can’t Wait to Learn“ nutzen digitale Lernangebote, um auch in Krisengebieten Bildung zu ermöglichen. In Deutschland ist War Child seit 2019 aktiv, um geflüchteten Kindern in Städten wie Hamburg und Berlin zu unterstützen.

Weitere Informationen hier.

16. Oktober 2024, von Andreas 'ResQ' Nix