To Hell With the Ugly ist ab heute für PC, PlayStation, Xbox und Nintendo Switch erhältlich!

La Poule Noire, Co-Produzent, und ARTE France, Co-Produzent und Publisher, geben bekannt, dass ihr neues Spiel, To Hell With the Ugly, ab heute für PC via Steam, GoG und Epic Games Store, sowie für PlayStation 4 und 5, Xbox X/S und Nintendo Switch für 19,99€ erhältlich ist.

Mord, spannende Ermittlungen und charmanter Humor: Das sechzehnte von ARTE koproduzierte und herausgegebene Videospiel To Hell With the Ugly adaptiert den gleichnamigen Kultroman von Boris Vian und entführt Spieler/-innen in ein fiktives Los Angeles der 1950er Jahre.

Key Features:

  • Detektivstory nach der Romanvorlage von Boris Vian

  • 1950er-Jahre-Atmosphäre in Los Angeles

  • Rundenbasierte Kämpfe, die auf Timing und Präzision basieren

  • Hinweise sammeln und Rätsel lösen als essentielle Spielelemente

  • Ein einzigartiger und energiegeladener Jazz-Soundtrack

To Hell with the Ugly ist das erste Spiel von ARTE France, das gleichzeitig auf allen Konsolen veröffentlicht wird. Damit feiert ARTE France sein 10-jähriges Engagement in der Indie-Videospielindustrie.

Ein Schönling, charmante Jazz-Musik und eine packende Krimistory

In der Stadt der Engel der 1950er Jahre lehnt der gutaussehende Rock Bailey die Avancen der Frauen ab und spart sich seine Tugendhaftigkeit für seinen 20. Geburtstag auf. Auf einer Party im Zooty Slammer, einem Club, der für seine glamouröse Kundschaft und seine Jazz-Musik bekannt ist, wird er ohne sein Wissen unter Drogen gesetzt und entführt. Als er aufwacht, findet er sich in einem seltsamen Krankenhaus wieder.

Warum wurde er gekidnappt und von wem? Rocky macht sich auf die Suche nach seinen Entführern und wird auf seiner Suche nach Rache und Wahrheit in eine grausame Intrige verwickelt. Im Schein eines unglaublich roten Sonnenuntergangs lastet der Sommer auf der Stadt und das organisierte Verbrechen lauert überall, sogar in den Hinterzimmern der exklusivsten Jazzclubs.

Das provokante und burleske Spiel To Hell With the Ugly navigiert zwischen Krimi und Nervenkitzel. Außerdem prangert es Oberflächlichkeit durch seinen körperbetonten Helden und eine beunruhigende Klinik mit kruden Praktiken an.

"Uns hat die Frage interessiert, inwieweit wir Menschen, deren Aussehen den gesellschaftlichen Erwartungen entspricht, auf ein Podest stellen können"
, sagt Fiona Rosette, Game- und Narrative Designer von To Hell With the Ugly.

Detektiv und Kämpfer in einer Person

Für die Entwickler:innen von La Poule Noire war To Hell with the Ugly eine einzigartige Gelegenheit, eine freche Parodie amerikanischer Noir-Romane zu schaffen. In Anlehnung an das Buch, das in der ersten Person geschrieben ist, lässt das To Hell With the Ugly die Spieler/-innen in die Rolle von Rocky schlüpfen. Als Detektiv, aber auch als Kämpfer, muss der Held zahlreiche Kämpfe gegen verschiedene Gegner bestreiten, die sich ihm in den Weg stellen. Zudem müssen Spieler/-innen im Los Angeles der 1950er Jahre ermitteln und Hinweise sammeln, um Rockys Entführung aufzuklären.

Ermittlungen, Straßenkämpfe, Verfolgungsjagden: All diese Zutaten werden kombiniert, um Boris Vians Fantasievision von Los Angeles zu erschaffen.

"Da sich der Roman gefühlt mit hundert Meilen pro Stunde bewegt, wollte ich mehrere Situationen bieten, die das Gefühl vermitteln, dass man davonläuft"
, sagt Fiona Rosette.

Der Soundtrack ist anachronistisch und lehnt sich sowohl an Hitchcock als auch an De Palma an.

"Wir wollten keinen Sound, der der Epoche treu bleibt, sondern eine Mischung aus unterschiedlichen Referenzen: Jazz aus den 1950er und 1960er Jahren, Film Noir-Soundtracks aus den 1960er und 1980er Jahren, mit einem kleinen Hauch von Rock"
, erklärt Sounddesigner Clément Duquesne.

To Hell With the Ugly ist ab heute für PC PlayStation 4 und 5, Xbox Series X/S und Nintendo Switch zum Preis von 19,99€ erhältlich.

31. Mai 2023, von Stefan Kappellusch

To Hell With the Ugly

PC Spiel

PublisherARTE France
EntwicklerLa Poule Noire
Release30.05.2023

To Hell With the Ugly

PlayStation4 Spiel

PublisherARTE France
EntwicklerLa Poule Noire
Release30.05.2023

To Hell With the Ugly

Xbox One Spiel

PublisherARTE France
EntwicklerLa Poule Noire
Release30.05.2023

To Hell With the Ugly

Nintendo Switch

PublisherARTE France
EntwicklerLa Poule Noire
Release30.05.2023

To Hell With the Ugly

Xbox Series X|S Spiel

PublisherARTE France
EntwicklerLa Poule Noire
Release30.05.2023

To Hell With the Ugly

PlayStation5 Spiel

PublisherARTE France
EntwicklerLa Poule Noire
Release30.05.2023